Früher war alles besser? Nicht immer! Schließlich muss heutzutage niemand mehr seine vier Wände verlassen, um z.B. Basketball, Boxen, Tennis oder Golf zu spielen. Dank moderner Konsolen und Virtual Reality Brillen holen wir uns mit den passenden Fitness-Games unsere Lieblingssportarten einfach nach Hause. Die Spiele trainieren, pushen, machen Spaß und treiben uns zu körperlichen Höchstleistungen an. Doch welche Spiele eignen sich eigentlich besonders für ein effektives Workout im Wohnzimmer? Wir haben recherchiert und euch die 5 spannendsten Games rausgesucht.

 

1.     EA SPORTS Active – dein Personal Trainer

Dieses Spiel gibt es exklusiv für die Wii und wurde in Zusammenarbeit mit Fitnessexperten entwickelt. Es bietet unterhaltsame, leicht erlernbare Übungen und Aktivitäten. Dein Trainer steht im Mittelpunkt deines Workouts und führt dich zu deinen individuellen Trainingszielen. Feedback während der Übungen hilft dir, deine Fortschritte zu kontrollieren und deine Fitnessziele zu erreichen. Mit dem Wii- Board holst du dir zusätzliche Sportarten wie Baseball, Tennis, Basketball, Cardio Boxing und Inline Skating ins Wohnzimmer.

 

2.     Just Dance 2019 – tanze mit deinen Freunden

Mit diesem Spiel für die Playstation Move, Nintendo Wii oder Xbox tanzt du zu den Top-Hits der Charts, den besten Evergreens und klassischen Party-Tracks. Damit es bloß nicht langweilig wird, kannst du deine Freunde zum Tanzduell auffordern oder gemeinsam mit ihnen eine Choreographie einstudieren. Inzwischen gibt es mehr als 120 Millionen Spieler auf der ganzen Welt, gegen die du antreten kannst. Schwing dein Tanzbein und komme ganz rhythmisch ins Schwitzen!

 

3.     Zumba Fitness – der Tanz-Trend für dein Zuhause

Eins steht fest: Zumba macht einfach Spaß. Ob im Fitnessstudio, in der Tanzschule oder Zuhause. Denn bei dieser Sportart steht die Freude an der Bewegung an erster Stelle. Bei der lateinamerikanischen Musik kann einfach niemand still stehen bleiben. Der mitgelieferte Gürtel verwandelt den Wii-Controller in einen Hüft-Controller. Damit kannst du deine Hüftschwünge bei mehr als 30 Zumba-Übungen auf dem Bildschirm beobachten. Bewege deinen Körper und folge den Schritten des Zumba-Lehrers. ¡Ahora Zumba!

 

4.     Everybody’s Golf VR – die nächste Game-Generation
Stärke deine Konzentration und gleichzeitig deinen Bewegungsablauf! Beim für die Playstation 4 erhältlichen Golf VR kannst du dank Virtual Reality-Brille und Move Motion Controller den Golfschläger in deinen eigenen vier Wänden schwingen. Die Technik wird dabei immer ausgefeilter: Zum ersten Mal kannst du in dieser Game-Serie als Spieler auch das unebene Gelände sehen, die Windrichtung lesen und die Natur des Golfplatzes mit eigenen Augen erleben – ein 360-Grad-VR-Erlebnis.

 

5.     Dream Match Tennis VR – dein Court im Wohnzimmer
Tanzen, Yoga, Fitness & Co. lassen sich ja auch noch ohne Games zuhause absolvieren. Da ist es mit Tennis schon schwieriger. Mit dem Playstation Spiel Dream Match Tennis VR wird dein Wohnzimmerteppich zum Tennisplatz – und zwar verdammt realistisch. Dank Virtual Reality Brille, passenden Controllern und Playstation Camera bewirken Spielerperspektive und die simulierte Physik den Eindruck, wirklich Tennis zu spielen. Das Erlebnis, einen Schläger zu halten und einen Ball zu schlagen – was früher so schwierig auf Fernsehbildern einzufangen war – wurde in der VR nahezu perfekt simuliert. Die Bewegung, die Drehung, der Winkel, die Reibung und das Abprallen von Schläger und Ball wirken vollkommen realitätsnah. Muskelkater garantiert!

 

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Games, mit denen du dich auf sportlich schweißtreibende Weise betätigen kannst. Auch wenn diese Spiele super viel Spaß machen und deine Bewegung fördern, Mediziner raten nach wie vor zum Sport im Freien und nicht vor dem Fernseher.  Schließlich macht richtiger Sport, mit echten Menschen an der frischen Luft oder im Verein viel mehr Spaß.

Und er ist effektiver, wie eine Studie der Uni Münster zeigt. Laut des Sportmediziners Prof. Klaus Völker können interaktive Videospiele ihren Besitzern zu mehr Bewegung verhelfen, aber fehlende echte sportliche Bewegung nicht ausgleichen. „Besser das ganze Erlebnis ‚Sport draußen’ als die virtuelle Sparversion im Wohnzimmer“, so seine Empfehlung.

Wenn du jedoch keine Lust auf Fitnessstudio hast oder einfach Sport machen möchtest, wann du willst, dann bieten Sport-Games einen optimalen Einstieg in einen gesünderen Lebenswandel – auch, weil sie zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar und einsatzbereit sind.