Leichte Sprache

Logo von vigozone

Herzlich willkommen beivigozone.de!

Hier gibt es Infos zum Thema Gesundheit
für Jugendliche von 14 bis 21 Jahren.
Du findest hier Angebote
von der AOK Rheinland/Hamburg.Die AOK ist eine Krankenkasse.
AOK ist kurz für: Allgemeine Ortskrankenkasse.

Versichertenkarte AOK

Was ist eine Krankenkasse?

Wenn du krank bist, gehst du zum Arzt.
Du musst für den Arzt nichts bezahlen.
Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.
Die Krankenkasse bezahlt zum Teil
auch Medikamente.
Dafür bezahlst du oder deine Eltern
jeden Monat Geld an die Krankenkasse.

Infos auf vigozone.de

Du bekommst Infos über Veranstaltungen.

Zum Beispiel einen Tanz-Wettbewerb für Schul-Klassen.
Der Wettbewerb heißt School-Dance-Battle.
Das spricht man so aus: skuhl-denz-bettel.

Es gibt Videos von einem Tanz-Trainer.

Er erklärt verschiedene Tänze.
Die Tänze sind zum Beispiel: Hip-Hop, Afro oder Latin.

Du kannst Texte vom vigozone-Magazin lesen.

Die Themen sind:

  • Liebe und Sex
  • Fitness
  • Ernährung
  • Gesundheit
  • Schule
  • Ausbildung, Beruf und Zukunft

Jeden Monat neue Texte

Es gibt jeden Monat neue Texte zu einem großen Thema.
Wir arbeiten dabei manchmal mit Fachleuten zusammen.
Zum Beispiel Ärzte oder Menschen, die selbst etwas erlebt haben.

Vigozone bei Instagram

Wir sind auch bei Instagram:

instagram.com/vigozone

Dort findest du auch immer neue Infos
zu allen Themen.

So kannst du unsere Internet-Seite nutzen

Auf unserer Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche.
Wir erklären dir hier, wie du die Bereiche gut finden kannst.

Logo von vigozone

Zurück zur Startseite

Das vigozone-Logo ist immer oben links.
Du kannst auf das Logo klicken.
Dann kommst du immer zur Startseite.

Screenshot vom Menu

Menü

Neben dem vigozone-Logo in der Mitte ist
das Menü.
Du siehst 3 Überschriften:

  • Magazin
  • School Dance Battle
  • Suche

Schaust du die Internet-Seite mit dem Handy an?
Dann findest du oben rechts ein Menü-Zeichen.
Das Zeichen sieht so aus: [Menü-Zeichen]

Screenshot vom Menu

Magazin

Hier findest du Texte vom vigozone-Magazin
Die Themen sind zum Beispiel:

  • Liebe und Sex
  • Gesundheit
  • Schule, Ausbildung und Beruf

Screenshot vom Menu

School Dance Battle

Wir machen den Tanz-Wettbewerb
School Dance Battle.
Das spricht man so aus: skuhl-denz-bettel.
Schüler-Gruppen tanzen und
können ein Preis-Geld gewinnen.
Hier findest du Infos zum School Dance Battle.
Zum Beispiel:

  • Wo ist das School Dance Battle?
  • Wann ist das School Dance Battle?
  • Wie kannst du mitmachen?

Screenshot vom Menu

Suche

Es gibt eine Suche oben rechts.
Hier kannst du nach einem Begriff
bei vigozone suchen.
Schaust du die Internet-Seite mit dem Handy an?
Dann musst du auf das Lupen-Zeichen klicken,
wenn du etwas suchen willst.
Das Zeichen sieht so aus: [Lupen-Zeichen]

Screenshot vom Menu

Infos in Gebärden-Sprache und
Leichter Sprache

Es gibt auch Infos in Gebärden-Sprache und Leichter Sprache.
Du findest die Infos über dem Menü
mit den 3 Überschriften.
Schaust du die Internet-Seite mit dem Handy an?
Dann findest du oben rechts ein Menü-Zeichen.
Das Zeichen sieht so aus: [Menü-Zeichen]

Screenshot vom Menu

Texte vom vigozone-Magazin und
zum School Dance Battle

Du findest neue Texte vom vigozone-Magazin.
Bei jedem Text steht die Überschrift, ein Foto und
die Lese-Zeit.
Klicke auf die Überschrift oder das Foto.
Dann kannst du den Text lesen.

Screenshot vom Menu

Ganz unten auf der Startseite

Ganz unten auf der Startseite findest du
diese Infos.
Zum Beispiel:

  • Mehr Infos zu vigozone und der AOK
  • Hinweise zur Barriere-Freiheit
    Hier steht, wie barrierefrei die Seite ist.
  • Datenschutz
    Wir haben Infos über dich,
    wenn du unsere Seite besuchst.
    Zum Beispiel: Wann warst du auf der Seite?
    Die Infos heißen Daten.
    Hier steht, was wir mit den Infos machen.
  • Datenschutzrechte
    Du hast Rechte,
    was man mit deinen Daten machen darf.
    Hier steht, welche Rechte das sind.
  • Impressum
    Hier steht:

    • Wer diese Seite gemacht hat
    • Wer für die Seite verantwortlich ist

Fragen

Hast du Fragen zu vigozone oder
zur Barrierefreiheit auf unserer Internet-Seite?
Dann schreibe eine E-Mail an
info@vigozone.de.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Schließen