Das Erste, was die meisten Leute mit menschlicher Schönheit verbinden, ist Aussehen. Schnell wird vergessen, dass es viele Faktoren gibt, die die Wahrnehmung einer Person bestimmen. Und die sind möglicherweise sogar viel wichtiger als ein hübsches Gesicht oder Sixpack. Hier kommen 5 Faktoren, die schön machen.

Humor

Was ist in einer Freundschaft oder Partnerschaft besonders wichtig? Richtig, dass man miteinander lachen kann. Damit das möglichst lange und gut klappt, ist es von Vorteil, einen ähnlichen Humor zu teilen. Denn mit einem Menschen, den man mag oder sogar liebt, über die banalsten Dinge der Welt zu lachen, kann verdammt glücklich. Dass Humor anzieht, zeigen auch Studien. Für Frauen ist er sogar die wichtigste Eigenschaft in ihrem Gegenüber. Wen wundert’s? Lachen macht schließlich schön – und sogar gesund!

Höflichkeit

Es stimmt: Ein Großteil der Deutschen nennt Höflichkeit als einen der wichtigsten Punkte, die Attraktivität ausmachen. Schon früh fliegen die meisten Idioten auf: Sie behandeln andere – vorzugsweise Kellner – wie Dreck. „Der Kunde ist König“ sollten sie sich am besten aufs Shirt drucken lassen, denn wirklich genau so verhalten sie sich: bestimmend, arrogant und manchmal fast zornig. Was zeigt das nun? Möglicherweise tragen diese Menschen andere für eine Zeit lang auf Händen – doch das kann sich schnell ändern. Sobald sich ein sehr unhöflicher Mensch der Zuneigung sicher ist, behandelt er seinen Partner wie – rate mal – eine Bedienung, die ausschließlich für sein Wohl zuständig ist. Deswegen ist Höflichkeit echt heiß!

Authentizität

„Was geht?“, schreibt sie, „Alles cool“, antwortet er. Eigentlich hätte man sich diesen Gesprächseinstieg auch sparen können, oder? Klar gibt es Schlimmeres, doch hiermit haben wir ein Beispiel, auf dem folgender Faktor eben nicht basiert: Authentizität. Was ist das? Nun, Ehrlichkeit, ja, doch auch das Selbstbewusstsein, zu sich zu stehen. Verstellt man sich, fliegt es sowieso früher oder später auf. Und wenn man es sich genau durch den Kopf gehen lässt, merkt man nämlich, dass man gar nicht ständig eine Rolle spielen will. Mehr noch, dass es gar keinen Sinn ergibt: Oder will man etwa wirklich mit jemandem Zeit verbringen, der das wahre Gegenüber nicht haben wollen würde? Nein! Wer zu seinen Macken und Eigenarten hingegen steht, ist nicht nur ehrlich, sondern kann dadurch Pluspunkte sammeln: Sie machen schließlich menschlich, interessant, erzielen Aufmerksamkeit – und kommen bei den richtigen Leuten auch gut an. Auf das nächste „Was geht?“ also ruhig mal authentisch reagieren.

Fürsorglichkeit

Spätestens wenn man sich zum ersten Mal während einer neuen Freundschaft oder auch Liebe erkältet, wird es einem schlagartig bewusst: Sie/er bemüht und kümmert sich. Oder man stellt sich die Frage: „Interessiere ich sie/ihn überhaupt?“. Denn während alle anderen Freunde, selbst die entferntesten, ihre Hilfe anbieten (und sei es nur mit den Worten: „Sag Bescheid, wenn du was brauchst…“), hält sie/er sich bedeckt. Das macht traurig, im ersten Moment, dann irgendwann vielleicht sauer und zuletzt turnt es einfach ab. Fürsorglichkeit ist Liebe. Sie ist attraktiv – das bestätigen selbst Studien. Erkennungsmerkmale: zum Beispiel zuvorkommender, bedachter Umgang mit Kindern, älteren Menschen oder auch Tieren.

Offenheit

Über alles reden können, offen kommunizieren, die Bereitschaft, sich mit einer anderen Person auseinander zu setzen – das alles ist Offenheit. Verschlossenheit bedeutet hingegen, engstirnig, spießig, urteilend oder ultrakonservativ zu sein. Das zieht deutlich weniger an. Warum das so ist? In einer Beziehung geht man früher oder später Kompromisse ein. Und diese muss man akzeptieren können. Doch wie soll man überhaupt einen Mittelweg finden, wenn man seine Gefühle nicht klar kommunizieren kann? Wer engstirnig ist, handelt oft sogar egoistischer und versucht, eher nur seine eigenen Interessen durchzusetzen. Klingt nicht besonders scharf, oder?

Humor, Höflichkeit, Authentizität, Fürsorglichkeit und Offenheit – um sie nochmal aufzuzählen – sind nur 5 von unzähligen Eigenschaften, die schön machen, und Selbstbewusstsein verpassen sollten. Aber Attraktivität und Schönheit sind immer subjektiv. Was eine Person abschreckt, weiß die nächste eventuell sehr zu schätzen. Erzähl uns deswegen unbedingt bei Instagram, was Menschen für dich wirklich schön macht!