Jahrelang hast du darauf hingefiebert und jetzt, endlich, ist es so weit: dein erstes Mal auf einem Festival! Ticket ist eingepackt? Super Sache. Da ein Festival kein All-Inklusive-Urlaub auf Bali ist (wäre ja auch viel zu langweilig), gehören allerdings noch ein paar andere wichtige Dinge in deinen Rucksack. Woran du auf jeden Fall denken solltest, haben wir dir in unserer Festival-Packliste zusammengefasst. Gut zu wissen – nicht nur für Festival Newbies!
AdobeStock_93944025

Festival-Packliste: Must-haves

  •  Klopapier
    Egal ob Wacken, Rock am Ring oder Summer Breeze – „müssen“ musst du überall. Damit dein phänomenales Festival-Feeling nicht am Toilettenhäuschen scheitert, denk auf jeden Fall an Klopapier! Auch andere Hygieneartikel können nicht schaden.
  • Zelt & Schlafsack
    Wir verstehen, dass Schlafen auf einem Festival keine hohe Priorität für dich hat. Trotzdem werden dir irgendwann garantiert die Augen zufallen. Oder es ist kalt. Oder es regnet. Also: Zelt, Schlafsack und nach Möglichkeit auch Isomatte nicht vergessen! Tipp: Ein aufblasbares Kopfkissen spart Platz im Rucksack.
  • Verpflegung
    Auf großen Festivals gibt es oft mobile Supermärkte, in denen du Lebensmittel und andere Dinge bekommst. Wenn du dein Geld lieber für ein Bandshirt ausgeben möchtest, pack genug zum Essen und zum Trinken ein! Ja, auch Wasser. Dosen-Ravioli gehören übrigens nach wie vor zur Top 10 Festival-Verpflegung. Isst sich noch besser mit Gabel oder Löffel.
  • Ohrstöpsel
    Nicht nur mittendrin, sondern am besten ganz vorne mit dabei? Direkt an der Mainstage macht’s auf jeden Fall am meisten Spaß. Aber pass auf deine Ohren auf! Lautstärken von 120 Dezibel und mehr wirken auf dein Gehör wie ein Presslufthammer. Deshalb sollten Ohrstöpsel auf keinen Fall fehlen!
  • Erste-Hilfe-Set
    Ein Festival ist natürlich kein Survival Camp in der Wüste, aber auch hier kann das eine andere passieren. Wir empfehlen dir, ein kleines Set mit einer Erste-Hilfe-Grundausstattung mitzunehmen, das du durch Tabletten gegen Schmerzen und Durchfall ergänzen solltest.
  • Wechselwäsche & Handtuch
    Es ist natürlich dir überlassen, ob und wie oft du dir die Zähne putzen möchtest. Aber wir sind uns ziemlich sicher, dass du dich spätestens nach drei Tagen über eine Dusche und frische Wäsche freuen wirst.
  • Geld & Ausweis
    Versteht sich von selbst, oder?

Neben den absoluten Must-haves gibt es natürlich noch viele Dinge, die nice to have sind und dir das Festival deutlich versüßen können. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit haben wir dir im Folgenden eine Liste zusammengestellt – die du hier auch downloaden kannst. Und jetzt wünschen wir dir richtig viel Spaß und eine supergeniale Zeit!

 

Komplette Festival-Packliste:

Camping

☐ Schlafsack

☐ Isomatte

☐ Zelt

☐ Campingstuhl

☐ Klapptisch

 

Hygiene

☐ Zahnbürste & Zahnpasta

☐ Shampoo & Duschgel

☐ Handtuch

☐ Deo

☐ Toilettenpapier

☐ Sonnencreme

☐ Desinfektionsspray

☐ Erste-Hilfe-Set

☐ Anti-Mückenspray

☐ Ggf. Tampons

☐ Ggf. Kondome/Pille

☐ Ggf. Medikamente

 

Kleidung

☐ Hosen

☐ Pullover

☐ Shirts

☐ Schlafkleidung

☐ Unterwäsche + Socken

☐ Regenjacke

☐ Gummistiefel

☐ Kopfbedeckung

☐ Sonnenbrille

 

Verpflegung

☐ Campingkocher

☐ Feuerzeug

☐ Teller, Becher und Besteck

☐ Dosenöffner

☐ Trinkwasser

☐ Lebensmittel

 

Wichtiges

☐ Festival-Ticket

☐ Personalausweis

☐ Portemonnaie mit Bargeld und EC-Karte

 

Sonstiges

☐ Vorhängeschloss

☐ Müllbeutel

☐ Taschenlampe

☐ Batterien

☐ Ohrstöpsel

☐ Powerbank fürs Handy