Close-up einer Hand, die eine Tasse hält

Kaum einer schafft es, den Winter ganz ohne Erkältung zu überstehen. Kein Wunder, denn etwa 250 Erkältungs-Viren sind im Umlauf. Außerdem erschweren niedrige Temperaturen dem Immunsystem seine Arbeit. Helfen Hausmittel bei einer Erkältung? Die vigozone-Redaktion hat drei getestet:

Wadenwickel

Mit einer erhöhten Temperatur setzt sich der Körper gegen Erreger zur Wehr. Bakterien und Viren fühlen sich nicht wohl, wenn es zu heiß wird. Das Immunsystem schmeißt also vereinfacht gesagt die Heizung an. Es ist dementsprechend nicht sinnvoll, Fieber sofort zu senken. Was aber, wenn der Betroffene leidet? Wenn er von der hohen Körpertemperatur etwa Kopfschmerzen bekommt? Es gibt ein gutes Hausmittel: kalte Wadenwickel. Dafür müsst ihr Handtücher zunächst in kühles Wasser tauchen. Diese werden dann für ca. 15 Minuten um die Waden gelegt. Mehrmals täglich wiederholen. Der Rest des Körpers muss dabei warm bleiben.

Praxistest: Viele Handtücher unterlegen, sonst wird die Matratze nass. Die Wadenwickel tun auf alle Fälle gut, und das Fieber fällt tatsächlich.

Kraftbrühe

In selbstgemachter Rinder- oder Hühnerbrühe steckt unter anderem eine Menge Energie. So geht’s: Beim Metzger entweder Rindfleisch kaufen (möglichst mit Knochen) oder ein Suppenhuhn. Die Zubereitung ist in beiden Fällen gleich: Das Fleisch oder das Geflügel kommt in mehreren Stücken in einen Topf mit kaltem Wasser. Dann den Herd anmachen, und das Süppchen zwei Stunden leicht köcheln lassen. In der letzten halben Stunde Suppengemüse hinzugeben, außerdem Salz und Pfeffer. Am Ende die Brühe durch ein Sieb abgießen.

Praxistest: Die Zubereitung braucht Zeit, ist aber kinderleicht. Außerdem ist die Brühe ein enormer Kraftspender. Durch den hohen Fettanteil kann allerdings die Verdauung durcheinandergeraten.

Echter Heiltee

Erkältungstees gibt es natürlich in der Apotheke. Aber: Je frischer die Zutaten sind, desto größer ist auch der Heileffekt. Bei Halsschmerzen sind selbstgemachte Tees daher eine gute Idee. Diese Zutaten sollten hinein: frische Ingwerwurzel, Salbeiblätter, Zwiebel. Alles gut zerkleinern, mit kochendem Wasser übergießen und eine Viertelstunde ziehen lassen. Durch ein Sieb in die Tasse füllen und für den Geschmack Honig hineinrühren. Diese Kombi enthält viele entzündungshemmende Wirkstoffe.

Praxistest: Der Tee tut gut, ohne Frage. Auch wenn der Geschmack gewöhnungsbedürftig ist. Aber ob er tatsächlich ein besseres Hausmittel bei einer Erkältung ist als Fertigtee aus der Packung? In unserem kleinen Praxistest haben wir jedenfalls keinen deutlichen Unterschied festgestellt.