Voll gesund – auch im Kopf!

Schule, Liebe, Leben: Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht. Mobbing, fehlende Selbstliebe und die Flucht in die Sucht sind oft Auslöser und Folgen, wenn wir mit uns selbst nicht mehr klarkommen. Wir sagen, wie du es schaffst, stabil zu bleiben oder es wieder zu werden.

Voll Psycho? Du bist nicht allein!

Knapp ein Drittel aller Jugendlichen in Deutschland zeigt psychische Auffälligkeiten. Eine Ursache dafür ist Mobbing. Rund ein Viertel der Teenager ist schon Opfer von Mobbing geworden. Tatorte: in der Schule, in der Freizeit oder im Internet. Klar, dass dies bei Betroffenen psychische Probleme nach sich zieht. Schluss damit! Wir zeigen Strategien, mit denen ihr euch zu Wehr setzen könnt.

Wie sieht die/der denn aus?

Unglücklich mit dem eigenen Körper, dem eigenen Aussehen sind immer mehr junge Menschen. In den sozialen Medien wird oft ein bestimmtes, „perfektes“ Körperbild propagiert – und wer dem nicht entspricht macht sich selbst Druck – oder lästert über andere. Schluss damit! Mit uns kannst Du lernen, stolz und selbstbewusst auf Dich und deinen Körper zu sein und andere zu respektieren.

Du hast keinen Bock auf Mobbing, aber auf coole Gewinne? Dir ist deine Mental Health echt wichtig und du würdest gern was dafür tun? Dann mach mit bei unserer Aktion „Komm klar im Kopf“ – jede Woche eine neue Challenge!

Sucht

Nicht selten führen psychische Probleme zur Flucht in die Sucht. Zwar sinkt in den letzten Jahren der Alkoholkonsum unter Jugendlichen und es gibt auch weniger Raucher. Allerdings steigt der der Cannabiskonsum stetig. Und auch die Verhaltenssüchte (zb Handy- oder Pornosucht) nehmen zu bei Jugendlichen und zeigen negative Auswirkungen auf die mentale Gesundheit. Wie du herausfindest, ob du zu viel kiffst, wie du davon wegkommst oder erst gar nicht damit anfängst erfährst Du hier:

Mobbing

„Lass die Leute reden“ singen „Die Ärzte“. Recht haben sie, aber so einfach ist es oft nicht, wenn üble Geschichten oder gar diskreditierende Fotos im Internet die Runde machen. Mit den Übungen und Challenges unserer Expert:innen und Influencer:innen trainierst du, wie du dich als Betroffene(r) verhältst und kannst dich bei einem Selbsttest mal ganz kritisch hinterfragen: „Wie fies bin ich eigentlich zu anderen?“

Selflove

Zu dick, zu dünn. Die Lippen nicht voll genug? Die Nase zu krumm, der Po zu schmal? Du kannst dich nicht leiden, findest, dass Dein Körper eine einzige Problemzone ist? Viel zu viele junge Menschen lassen sich in ihrer Körperwahrnehmung beeinflussen und leiten von Schönheitsidealen, die in den sozialen Medien verbreitet werden. Der daraus entstehende Druck führt nicht selten zu Essstörungen und psychischen Belastungen. Wir helfen Dir, Dich davon zu befreien. Lerne, Dich selbst zu mögen, so wie du bist.

Schließen
Cookie Einstellungen