Die Kosmetikindustrie macht Milliarden-Gewinne – und Werbung für fast genauso hohe Summen. Kein Wunder also, dass wir dazu verführt werden, all die Neuheiten in den Drogerien zu durchforsten. Doch auch längst vergessene DIYs können für unglaublichen Glow sorgen – und brauchen dazu gar kein Marketing. Probier’s einfach mal aus!

DIY-Pore-Strips

Mitesser nerven! In der Drogerie gibt es dafür Pore-Strips. Oft gibt man aber viel Geld für ein mittelmäßiges Ergebnis aus. Dabei ist die Lösung so einfach: Mixe drei Esslöffel Milch mit einem Esslöffel Pulver-Gelatine. Gib das Ganze für 10-15 Sekunden in die Mikrowelle und mixe es erneut gut durch. Anschließend trägst du die noch warme (aber nicht heiße) Masse mit einem Pinsel auf die betroffenen Hautstellen auf. Wenn sie komplett getrocknet ist, kannst du sie von außen nach innen vorsichtig abziehen. Wichtig: Nicht als Maske über das ganze Gesicht auftragen. Dadurch ist sie schwierig zu entfernen, was das Ergebnis etwas mindert.

Maske gegen trockene Haut

Auch für Abhilfe bei spannender, rissiger Haut gibt es ein Hausmittel: Zerstampfe eine Banane mit einer Gabel, gib circa einen Teelöffel Honig dazu, mische die Paste ordentlich durch und trage sie mit einem Pinsel oder mit den Fingern auf. Nach 30 Minuten Einwirkzeit heißt es: „Bye, bye, trockene Haut!“

Schluss mit Spliss

Spliss nervt, denn er lässt deine Mähne stumpf und kaputt aussehen. Damit er gar nicht erst entsteht, solltest du Hitze durch zum Beispiel Glätteisen oder Föhn soweit wie möglich vermeiden. Die Haare an der Luft trocknen zu lassen, macht schon einen großen Unterschied. Für einen widerstandsfähigen Schopf kannst du ein- bis zweimal in der Woche eine Kur benutzen und sie auf die Haarspitzen auftragen: Verrühre dazu einfach einen Esslöffel Olivenöl mit einem Teelöffel Honig und verteile ihn auf den unteren 5 bis 10 cm deiner Haarpracht. Wichtig zu wissen: Ist der Spliss erstmal da, bleibt er auch. Sind deine Haarspitzen also gespalten, solltest du sie schneiden lassen, da er sich sonst nur weiter verschlimmert.

Voluminöse Wimpern und dichtere Augenbrauen

Rizinusöl stimuliert die Haarfollikel und kann dir zu dichteren, glänzenderen Wimpern verhelfen. Trage dazu jeden Abend ganz wenig Öl mit einem kleinen Pinsel oder Wattestäbchen auf den oberen Wimpernkranz auf. Jetzt musst du deinen Wimpern etwas Zeit geben: Nach zwei bis drei Monaten wirst du erste Ergebnisse sehen. Genauso kannst du mit Rizinusöl auch deine Augenbrauen pimpen: Tupfe dazu einfach täglich etwas Öl mit einem Wattestäbchen auf.

Haare natürlich aufhellen

Was würdest du sagen, wenn du deine Haare auf natürliche Weise aufhellen könntest – ohne sie zu schädigen, sie dabei sogar zu pflegen? Unmöglich? Nein! Schon Oma kannte diesen Trick, doch leider haben ihn viele von uns längst vergessen: Das Zaubermittel heißt Kamillentee. Koche etwa einen Liter Tee mit fünf bis zehn Beuteln Kamillentee. Lass ihn gut abkühlen und gieße ihn nach der Haarwäsche über das noch nasse Haar. Nicht ausspülen. Die entzündungshemmende Wirkung der Kamille kann außerdem bei trockener, juckender Kopfhaut helfen. Zusatz-Tipp: Koche circa 100 ml Wasser mit einem Teebeutel und mische es unter deine Lieblingsspülung oder -kur für eine Extraportion Glanz.

Du hast noch weitere Beauty-Hacks, die wir unbedingt teilen sollten? Schick uns eine Message bei Instagram und schreib uns deine Tricks für natürliche Schönheit.