Stressfrei durch den Schultag – so bleibst du entspannt

Kaum sind die Ferien vorbei, hat dich der Schulalltag schon wieder eingeholt. Lange Schultage und zeitaufwendige Hobbys können schon bei Jugendlichen zu Stress, also Überlastung führen. Damit es gar nicht erst soweit kommt, findest du hier einige Tipps, die dich entspannter durch den Tag bringen.

So vermeidest du Stress…

…am Morgen.

Der Wecker klingelt, aber du drehst dich lieber noch einmal um. Irgendwann gibt es dann aber keine Ausreden mehr und du musst aufstehen. Deine Extraminuten Schlaf haben dich natürlich Zeit gekostet und nun bist du spät dran. Für ein gesundes Frühstück bleibt dann keine Zeit. Oder doch? Probiere es doch mal mit „Overnight Oats“! Dafür musst du nicht einmal fünf Minuten Arbeit am Abend investieren und hast am Morgen gleich ein leckeres und gesundes Frühstück, das schon fertig zubereitet ist und dir Energie liefert. Mische dazu einfach Haferflocken mit Milch im Verhältnis 1:2 und stelle die Schüssel über Nacht in den Kühlschrank. Die Haferflocken quellen über Nacht auf und am Morgen ist dein Frühstück fertig. Dazu kommen dann noch Nüsse und Früchte nach Wahl. Wenn du zuhause noch keinen Hunger hast, kannst du die Mischung sogar ganz einfach mitnehmen, indem du sie in ein Schraubglas füllst.

Stressfrei am Morgen mit Overnight Oats

Apropos mitnehmen: Deine Schulsachen sind am Morgen natürlich noch überall verteilt, also schmeißt du einfach alles schnell in deine Tasche. Auch wenn es dir zunächst etwas unnötig vorkommt, solltest du auch deine Tasche schon am Vorabend packen, denn wer will schon gestresst sein, bevor der Schultag überhaupt angefangen hat? So vermeidest du auch, dass du wichtige Unterlagen oder deinen Taschenrechner vergisst, was du vor allem vor Klausuren vermeiden solltest.

…in der Schule.

Dann beginnt der Schultag: Mathe, Deutsch und danach werden in Englisch Referate gehalten. Es fällt dir wie allen anderen schwer, dich zwei Stunden auf Vorträge zu konzentrieren, aber wenigstens musst du nur zuhören. Dann der Schreck: Du denkst daran, dass du in drei Tagen mit deinem Referat dran bist und noch nicht einmal damit angefangen hast. Wie du es in Zukunft schaffst, dir diesen Stress zu ersparen, konzentriert bei der Sache zu bleiben und weniger aufzuschieben, erfährst du in unserem Beitrag über Prokrastination.

Endlich Pause. Du schaust auf dein Smartphone und siehst, dass Anna dir heute schon die fünfte Sprachnachricht geschickt hat und sowieso schon beleidigt ist, weil du immer so lange zum Antworten brauchst. Auch in den drei verschiedenen WhatsApp-Gruppen deines Sportvereins verlierst du langsam den Überblick, aber irgendwas gibt es schließlich immer zu klären. Deshalb hast du Angst etwas Wichtiges zu verpassen, wenn du nicht regelmäßig auf dein Handy schaust. Die ständige Erreichbarkeit kann einen wirklich stressen. Deshalb solltest du dir auch immer mal wieder eine Auszeit vom Smartphone gönnen. Das ist natürlich gar nicht so einfach, schließlich begleitet es dich während des ganzen Tages und du willst immer gut informiert sein. Wie es die #Sendepause-Teilnehmer schaffen, ihr Smartphone öfter mal zur Seite zu legen und was es ihnen bisher gebracht hat, erfährst du im #Sendepause-Gewinner-Interview.

Stressfrei durch Sport

…am Nachmittag.

Die Hausaufgaben sind erledigt. Jetzt musst du dringend noch an deinem Referat arbeiten, damit es rechtzeitig fertig wird. Wichtig ist jedoch auch, dass du dir im Alltag regelmäßig eine Pause gönnst, in der du dir Zeit für dich nimmst und deinem Körper etwas Gutes tust, um Stress abzubauen beziehungsweise zu entspannen. Das kann gemeinsame Zeit mit Freunden und der Familie oder ein Hobby wie das Spielen eines Musikinstruments oder Sport sein. Auf Sport hast du überhaupt keine Lust? Das ist dir gerade viel zu anstrengend? Vorsicht: Mit dieser Einstellung gerätst du schnell in einen Teufelskreis! Denn beim Entspannen auf dem Sofa werden, anders als beim Sport, keine Stresshormone abgebaut. Das hat zur Folge, dass sich Stress und Anspannung jeden Tag weiter aufstauen. Hier findest du 5 Fitnessübungen, die du überall durchführen kannst, auch wenn du nicht viel Zeit hast.

…am Abend.

Am Abend bleibt dann vielleicht noch Zeit für den ersten schönen Stress des Tages: das Telefonat mit deinem Freund oder deiner Freundin. Wenn man verliebt ist, befindet sich der Körper nämlich auch in einem Stresszustand: Der Körper bildet dann eine größere Menge an Adrenalin und Kortisol. Diese Hormone bezeichnet man umgangssprachlich auch als Aufputsch- beziehungsweise Stresshormone. Sie fördern Nervosität und Anspannung und sorgen für das Kribbeln im Bauch.

Nach dem anstrengenden Tag willst du wahrscheinlich einfach nur noch schnell ins Bett, schließlich musst du morgen wieder früh raus. Aber Vorsicht! Zeit für das Zähneputzen und die Hautpflege solltest du dir auch zu später Stunde noch nehmen – dann kannst du dir den Stress mit Zahnschmerzen und Pickeln schon mal sparen.