Ghosting – Spurlos verschwunden!

Eine Trennung kann brutal sein. Das gilt nicht nur für Beziehungen, auch Freundschaften können plötzlich zu Ende gehen. Doch nicht jeder sucht eine letzte Aussprache – Ghosting ist ein noch recht neues Phänomen.

Was genau ist Ghosting?

Ghosting heißt, dass jemand sich trennt, indem er plötzlich jeglichen Kontakt abbricht, nicht mehr erreichbar ist und quasi zum Geist wird. WhatsApp-Nachrichten werden vielleicht gelesen, aber nicht mehr beantwortet. Anrufe, SMS, Postings, alles bleibt ohne Reaktion. Ghosting kann auch schrittweise erfolgen. Erst nimmt der Kontakt ab, dann hört er ganz auf.

Was kann der Grund sein?

Du bist nicht schuld, falls dir so etwas passiert. Meistens ist Ghosting ein einfacher Weg, eine Beziehung oder Freundschaft zu beenden, sich also bequem aus der Affäre zu ziehen. Wer den Kontakt abbricht, muss nichts erklären.

Ist dieses Phänomen neu?

Kontaktabbruch gab es schon immer, aber durch die sozialen Netzwerke fällt er besonders auf. Für Partner oder Freunde ist es normal, sich intensiv auszutauschen. Umso ungewöhnlicher ist eine plötzliche Funkstille. Dating-Portale scheinen dieses Verhalten zu fördern. Nach dem Motto: Schnell einen neuen Kontakt gemacht und schnell wieder gelöscht.

Kann man Ghosting verhindern?

Leider nicht. Man kann niemanden dazu zwingen, sich zu melden.

Wie kann ich mich am besten verhalten?

Zunächst ist es wichtig, nicht bei jeder längeren Pause gleich an Ghosting zu denken. Vielleicht möchte der andere nur etwas Ruhe haben? Bei Freunden kann es auch sein, dass sie ganz einfach gestresst sind. Das lässt sich meistens klären mit einer Nachricht wie: „Ich mache mir Sorgen, gib doch bitte kurz Bescheid, ob du okay bist.“

Die Stille hält an? Ständige Versuche, den anderen zu einer Reaktion zu bewegen, helfen nicht. Besser ist es, sich bei anderen Freunden auszusprechen und nach vorne zu sehen. Brich selbst den Kontakt ab, schick also keine SMS mehr, blockiere den oder die andere. Lösch die Nummer und so weiter. Nur so kannst du schnell erreichen, dass du nicht mehr auf Nachrichten wartest.