Luftballon mit Sonnenbrille, Partyhut und Mund-Nasen-Schutz

Auf Straßenkarneval, den „Zoch“, Bützchen und Schunkeln müssen wir in diesem Jahr verzichten. Das heißt aber ja nicht, dass wir auch auf Spaß und Kostüme verzichten müssen. Wir würden uns freuen, wenn du mit deiner Kreativität zum alternativen Karneval einen Beitrag leistet und mit uns teilst.

Karneval alternativ!

Zu „K“ wie Karneval gehört auch „K“ wie Kamelle – also Süßigkeiten, die insbesondere bei den Umzügen verteilt werden. Wir beschreiben dir hier, wie du Kamelle selbst herstellen kannst. Und das Beste an unserem Rezept: Es ist frei von herkömmlichem Zucker. Denn wir verwenden Birkenzucker – ein Süßungsmittel aus natürlichen pflanzlichen Rohstoffen, das auch bei Diabetikern beliebt ist und rund 40 % weniger Kalorien enthält. Vom Aussehen und Geschmack kann man Birkenzucker leicht mit „normalem“ Zucker verwechseln. In der Natur kommt Birkenzucker wie der Name andeutet in der Birkenrinde vor, aber auch in Buchenrinde und verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. 

Mit unseren Kamelle zeigen wir Herz für den Karneval und bringen in Corona-Zeiten etwas Farbe in den Alltag. Denn wenn du hast, nutze Silikonförmchen in Herzform. Vielleicht hast du sie vom Eiswürfelherstellen im Sommer oder noch von Weihnachten als Verpackung von Pralinen. Natürlich kannst du die Bonbonmasse auch in jede andere Form bringen oder einfach rund auf eine Folie tropfen und dort erkalten lassen.

Du benötigst für unser Rezept als Portion für eine zu beschenkende Person: 

  • 150 g Birkenzucker
  • 3 Teelöffel getrocknete Beeren, z. B. Himbeeren oder Erdbeeren

Und so super einfach geht es:
Erhitze den Birkenzucker unter Umrühren so lange, bis die Masse flüssig wird. Zerkleinere die gefrorenen Beeren und rühr sie in die Masse ein. Gieße die Masse dann direkt in die Formen oder tropfe sie auf eine Folie und lass sie ca. 2 Stunden trocknen. Wenn du die Bonbons danach luftdicht und trocken lagerst, halten sie mehrere Monate.

Sicherlich möchtest du deine Herzen aber verschenken und sie sind viel schneller weg als gedacht … Wir sagen Helau und Alaaf und wünschen zuckerfreien Genuss.


Kamelle, ja. Sport aber auch.

Obwohl wir in unserem Bonbon-Rezept auf herkömmlichen Zucker verzichten und Kalorien sparen, ist Bewegung an der frischen Luft immer zu empfehlen. Deshalb sagen wir: Dreh eine Runde durch den Park, laufe am Rhein entlang oder jeden Tag auf einer neuen Strecke – auch im Winter ist Sport der perfekte Ausgleich und es kommt gar nicht erst zu einem Winterblues. Weil es Karneval ist, kannst du ein Zeichen mit einer ganz besonderen Mund-Nase-Bedeckung setzen. Auch die kannst du dir ganz schnell selbst machen bzw. eine herkömmliche Maske zu Karneval anpassen. Tu es zum Beispiel den Rote Nasen gleich, näh dir eine lustige Clownsnase auf deine Mund-Nase-Bedeckung und schenke allen, die dir beim Jeckenlauf begegnen ein Lächeln – zusammen mit einem lautem Helau oder Alaaf. Die „echten“ Rote Nasen tun dies üblicherweise, indem sie Kindern, Senioren oder Geflüchteten Freude, z. B. im Krankenhaus, bereiten.

Zubehör fürs Clownskostüm

Wusstest du übrigens, dass sowohl beim Verzehr von bestimmten Lebensmitteln, zum Beispiel von Süßigkeiten und Schokolade, aber auch beim Sport so genannte Glückshormone freigesetzt werden? Dopamin ist so ein Glückshormon. Ein Lächeln für alle, die dir begegnen, erhöht bestimmt dein Dopamin-Level noch einmal extra. Und lächelnd geht es weiter zu unserem Tipp 3.

Wenn dat Trömmelche jeht

Auch wenn die Karnevalsumzüge und -sitzungen nicht auf den Straßen stattfinden können, gibt es tolle Möglichkeiten sogar für einen überregionalen Karneval – jederzeit und überall! Bei Jeck Stream könnt ihr durch den Kauf eines Tickets nicht nur an verschiedenen Sitzungen teilnehmen, ihr unterstützt damit auch noch die Karnevalbands und -künstler. Also wie wär´s? 

Du möchtest lieber selbst ein bisschen musizieren? Dann erinnerst du dich bestimmt noch an die vielen kreativen Italienerinnen und Italiener, die zu Corona-Beginn ihr Musikinstrument geschnappt und damit auf dem Balkon musiziert haben? Ein Zeichen für Karneval kannst du setzen, wenn du am Rosenmontag den Auftakt zu einem „Veedel“-, also einem Stadtteilkonzert gibst – von eurem Familien-Balkon oder wie Waldorf und Statler von deinem Fenster aus: „Denn wenn et Trömmelche jeht, dann stonn mer all parat…“. Also: Liedbuch auf, Gitarre, Flöte oder ein anderes Instrument bzw. Küchengerät schnappen und anstimmen. Einstimmen werden ganz bestimmt deine Nachbarn. Wenn du euer Konzert auch noch aufzeichnest und mit uns auf Instagram teilst, haben auch wir etwas davon. Wir würden uns freuen. 

„Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden.“

Je improvisierter dein Veedel-Konzert wird, desto eher könnte nun jemand obigen Spruch von Wilhelm Busch zitieren. Nimm deinen Kritikern doch einfach den Wind aus den Segeln, indem du dir vorab eine Playlist mit deinen liebsten Karnevalssongs zusammenstellst. Dann kannst du sie abspielen und dazu singen und „balkonschunkeln“. Wir geben zu, das Wort haben wir erfunden. In Corona-Zeiten kann aber auch das ein großer Spaß werden, wenn alle deine Nachbarn mitmachen.

Inspiration für deine Playlist kannst du dir zum Beispiel bei den „Session-Hits Karneval 2020“ auf spotify oder auf YouTube holen.

Wir freuen uns natürlich, wenn du deine Lieblingskarnevalssongs mit uns, aber auch allen anderen Leserinnen und Lesern teilst. Am besten legst du dazu eine öffentliche Playlist auf spotify an. Das funktioniert so: Gehe in die „Bibliothek“ und öffne dort die Playlist-Übersicht. Suche deine Playlist aus, die du teilen möchtest und klick auf die drei Punkte, um die Einstellungen zu öffnen. Jetzt musst du nach unten scrollen bis zum „Veröffentlichen“. Deine Playlist kannst du jetzt öffentlich freischalten. Damit wir und andere sie besser finden, gib ihr einen sprechenden Titel, zum Beispiel „@vigozone – Meine Karnevalshits 2021“.

2 verkleidete junge Frauen

Und last but not least: Mach mit und zeig uns dein Alternativ-Kostüm 2021!

Couchpotatoe, Schlafmütze, Abstandshalter: Wie sieht dein Lockdown-kompatibles Karnevalskostüm für die jecken Tage 2021 aus? Verrate es uns und unserer Community als Kommentar oder DM auf Instagram oder maile uns an info@vigozone.de!