Junge Mann zeigt Größenunterschied mit Händen an © Jihan/AdobeStock

Der deutsche Durchschnittsmann ist knapp 1,80 Meter groß. Wer kleiner ist, bekommt das häufig im Alltag zu spüren: auf dem Schulhof, beim Dating, beim Sport. Kein Grund zu verzweifeln – wenn dein Mindset stimmt.

Unter welchen Vorurteilen leiden kleine Männer?

Viele Männer vergleichen sich mit anderen Männern, das ist ganz normal. Wer sich aber immer mit vermeintlich besser aussehenden, größeren und erfolgreicheren Typen misst, strapaziert auf Dauer sein Selbstbewusstsein. Du bekommst das Gefühl, nicht „gut genug“ zu sein. Und ist das Selbstwertgefühl erst einmal am Boden, wird jeder komische Blick, jede Bemerkung auf die Goldwaage gelegt. Das kann auch bei Männern und Jungs zu einer Körperbildstörung führen: Sie nehmen einen Mangel an sich wahr, den andere Menschen an ihnen gar nicht sehen und der für sie gar keine Rolle spielt. Diese Männer aber fühlen sich unglaublich unattraktiv, so sehr, dass 80 Prozent der Menschen mit einer Körperbildstörung im Laufe ihres Lebens sogar Selbstmordgedanken haben.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Was ist dran am Napoleon-Komplex?

Auch der berühmte französische Feldherr und Kaiser Napoleon war – Überlieferungen zufolge – ein sehr kleiner Mann, angeblich maß er unter 1,70 Meter. Damit war er aber sogar größer als die meisten anderen französischen Soldaten. Die Legende des kleinen Mannes ist also erst im Nachhinein entstanden. Nichtsdestotrotz wurden unter dem Stichwort Napoleon-Komplex mehrere wissenschaftliche Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob kleine Männer womöglich aggressiver sind oder ob sie aktiv versuchen, ihre Körpergröße durch Statussymbole zu überdecken. Das haben die Studienergebnisse jedoch nicht bestätigen können.

Daten Frauen kleine Männer?

Viele kleine Männer fühlen sich vor allem beim Dating diskriminiert: Es kommt vor, dass Frauen den Kontakt abbrechen, sobald in der Dating-App das Thema Größe zur Sprache kommt oder das erste echte Treffen stattfindet. Ist es also vielleicht schlauer, die Körpergröße zunächst zu verschweigen? Nein, weil du das Thema damit nur zeitlich verschiebst. Irgendwann seht ihr euch, und dann kann er kommen, der Satz: „Oh. Ich dachte du wärst größer.“ Oder „Sorry, aber ich möchte auch mal hohe Schuhe anziehen können.“

Die Statistik besagt, dass ein Großteil der Frauen tatsächlich einen Partner bevorzugt, der größer als sie selbst ist, weil sie sich mit einem größeren Mann sicher und geborgen fühlen und ihn als männlicher empfinden. Das ist allerdings ein wenig selbstbewusstes Argument für eine emanzipierte Gesellschaft. Und es ignoriert, dass natürlich auch kleinere Männer eine Schutzfunktion haben können, wenn sie gefragt ist. Dennoch machen manche Frauen die Rechnung: groß gleich stark gleich sexy. Homosexuelle Männer sind wiederum nicht so sehr auf die Körpergröße ihres potenziellen Partners fixiert. Einer Studie zufolge suchen nur 19 Prozent der homosexuellen Männer gezielt nach einem größeren Mann.

Auch unterschiedlich große Paare haben Ängste

Männer tendieren bei der Partnerinnensuche eher zu kleineren Frauen – einer der Hauptgründe ist die Angst vor Ablehnung durch größere Frauen. Interessant ist, dass auch die größeren Frauen Angst vor Ablehnung durch kleinere Männer haben. Und ein ungleich großes Pärchen hat gemeinsam Angst, in der Öffentlichkeit „unangenehm“ aufzufallen.

Übrigens, kleines Trostpflaster für kleine Männer: Zu groß ist auch nicht so beliebt, denn die Mehrheit der Deutschen findet eine Körpergröße zwischen 1,77 und 1,85 Metern attraktiv.

„Short Kings“-Trend bricht mit Dating-Oberflächlichkeit

Im Frühjahr 2023 kam auf TikTok der „Short Kings Spring“-Trend auf, bei dem sich User weltweit stolz als kleine Männer oder unterschiedlich große Paare geoutet haben. Seitdem ist dieser Hashtag positiv besetzt. Es ist ein öffentlicher Aufruf, sich von Körpergrößenklischees und Vorurteilen zu befreien – sowohl als kleiner Mann als auch als potenzielle Dating-Partnerin oder -Partner. Wer zuvor kleinere Männer beim Online-Dating per Häkchen aussortierte, tut das dank „Short Kings“ heute hoffentlich nicht mehr.

Das Festhalten an Stereotypen und veralteten Vorstellungen vom starken Mann, der die Frau vor der bösen Welt beschützen muss, schränkt die nur Partnerwahl unnötig ein. Viel wichtiger für eine gute Beziehung ist, ob ihr im Alltag gut zusammenpasst, ähnliche Werte teilt, bereit seid, Konflikte miteinander zu klären, und offen für Veränderungen seid.

Wie können kleine Männer auf Vorurteile reagieren?

Weil wir viele Dinge in unserem Umfeld nicht beeinflussen können, sollten wir versuchen, uns emotional unabhängiger davon zu machen. Je mehr du in dir ruhst und dich selbst akzeptierst, desto unabhängiger bist du von Rollenbildern, Vorurteilen, Neid und Meinungen anderer. Es lohnt sich, an deinem Selbstbewusstsein zur arbeiten. Hier kannst du viel mit einem Resilienztraining erreichen, aber auch Achtsamkeit und Mental-Health-Coachings sind gute Methoden, zu innerer Ruhe zu kommen. Wenn du merkst, dass du es allein nicht hinbekommst, hol dir Unterstützung von einem Arzt, Psychologen oder Psychotherapeuten. Bei akuter Depression oder Suizidgedanken nimm bitte sofort Kontakt zu deiner Hausarztpraxis auf oder nutze zum Bespiel das Online-Beratungsangebot von jugendnotmail.de

 

Übrigens: Je mehr kleine Männer zeigen, wie viel Angst ihnen die mögliche Ablehnung von Frauen wegen ihrer Körpergröße macht, desto größer die Chance, dass Frauen ihre Haltung ganz bewusst überdenken.