Teenager-Mädchen beim Gynäkologen © Pixel-Shot/AdobeStock

Gibt es eine Regel, die besagt „Mit 13 Jahren sollten Mädchen das erste Mal zum Frauenarzt“? Oder: Wann ist es so weit, den ersten Besuch beim Gynäkologen zu planen?

Deine Freundinnen waren schon da, nur du nicht? Keine Sorge, es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt, wann Mädchen das erste Mal zu einer Gynäkologin oder einem Gynäkologen gehen sollten. Es gibt aber ein paar Anlässe, die dich aktiv werden lassen sollten, zum Beispiel:

  • Wenn du 16 Jahre bist und noch keine Periode hattest.
  • Wenn deine Periode länger als drei Monate ausbleibt. (In den ersten zwei Jahren ist die Periode eher unregelmäßig.)
  • Wenn du Juckreiz oder Brennen in der Scheide verspürst.
  • Wenn du Zwischenblutungen, sehr starke Blutungen oder Schmerzen während deiner Periode
  • Bei allen Fragen zur Verhütung.
  • Wenn du glaubst, schwanger zu sein.

Kann ich auch allein zum Frauenarzt gehen?

Wenn du dich zu deinem ersten Frauenarztbesuch entschließt, kannst du mit deinem Freund, deiner Freundin, Schwester, Mutter oder mit wem du möchtest in die Praxis kommen. „Die meisten Mädchen oder jungen Frauen kommen tatsächlich mit ihrer Mutter in die Praxis, weil sie es auch sind, die den Termin arrangieren“, sagt Gynäkologin Henrike Schmidt. Wenn du allein kommst, brauchst du deine Krankenkassen-Versichertenkarte. Ärztinnen und Ärzte unterliegen übrigens der ärztlichen Schweigepflicht, auch gegenüber deinen Eltern.

Henrike Schmidt, Ärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe in Hamburg

Henrike Schmidt, Ärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe in Hamburg

Spezielle Teenagersprechstunden für eure Fragen

Manche gynäkologischen Praxen bieten spezielle, offene Teenagersprechstunden an. In den meisten Praxen ist aber eine vorherige Terminabsprache notwendig. Hast du allerdings akute Beschwerden, kannst du in die Notfallsprechstunde kommen.

Lieber zu einem Mann oder zu einer Frau?

Das kannst du entscheiden. Viele junge Frauen suchen sich lieber eine Gynäkologin für ihre ersten Besuche aus, weil es ihnen weniger unangenehm ist, sich vor einer (fremden) Frau auszuziehen. Aber eigentlich geht es nicht um das Geschlecht, sondern um das Einfühlungsvermögen der Ärztin oder des Arztes. Es ist ihr oder sein Job, dafür zu sorgen, dass du dich wohl fühlst.

Vor der ersten Untersuchung: erst einmal reden

Bevor die erste Untersuchung stattfindet, gibt es genügend Zeit, das Praxisteam kennenzulernen, die Praxisräume zu besichtigen und die erste Untersuchung zu besprechen. Wenn die Ärztin oder der Arzt es empfiehlt und du damit einverstanden bist, macht ihr einen konkreten Termin aus.

„Viele junge Mädchen wissen gar nicht, dass es in der Regel nur um ein Beratungsgespräch geht, also alles sehr entspannt abläuft“, so Henrike Schmidt. „Wir besprechen den Zyklus, den Impfstatus gegen humane Papillomviren (HPV), ob das Mädchen einen Freund hat, ob es bereits Geschlechtsverkehr hatte oder der erste Sex geplant ist. Außerdem geht es um die Verhütung beim Geschlechtsverkehr, vor allem die Benutzung eines Kondoms als Infektionsschutz. Eine körperliche Untersuchung erfolgt bei Beschwerden, so zum Beispiel stärkere Schmerzen während der Periode oder immer wieder kehrende Bauchschmerzen.“, so Henrike Schmidt. Die meisten Beschwerden sind im Teenageralter während der Periode völlig normal. Hier können Schmerzmittel, krampflösende Medikamente oder die Pille Abhilfe verschaffen.

Was passiert beim ersten Untersuchungstermin?

Im Behandlungszimmer stellt die Ärztin oder der Arzt ein paar Fragen, die für die Untersuchung relevant sind. Du kannst deinerseits alle Fragen stellen, die dir auf der Seele brennen. Gynäkologen kennen keine Tabus, hier ist nichts peinlich.

Dann wirst du gebeten, in einer Umkleide oder hinter einem Vorhang, Hose und Slip auszuziehen. Damit du dich nicht nackig fühlst, kannst du an diesem Tag extra ein langes Shirt oder eine Sweatjacke anziehen. Auf dem Untersuchungsstuhl tastet die Ärztin oder der Arzt deinen Unterbauch ab, um den Entwicklungsstand deiner Gebärmutter und deiner Eierstöcke zu checken. Dann folgt die Untersuchung deiner Scheide. Dazu führt die Ärztin oder der Arzt vorsichtig zwei Finger in deine Scheide ein. Mithilfe eines kleinen Untersuchungsinstruments, dem Spekulum, lassen sich dein Muttermund und die Innenwände deiner Scheide betrachten. Bei Jungfrauen erfolgt die Untersuchung nur von außen.

Krebsfrüherkennung ab dem 20. Lebensjahr

Ab dem 20. Lebensjahr können gesetzlich krankenversicherte Frauen beim Frauenarzt eine kostenlose Früherkennungsuntersuchung für Gebärmutterhalskrebs in Anspruch nehmen.

Bis zum 25. Lebensjahr erfolgt im Rahmen der Vorsorge auch eine Untersuchung auf Chlamydien aus dem Urin. Chlamydien sind die am häufigsten sexuell übertragbare Geschlechtskrankheit.

Alles halb so wild

Du siehst: Der erste Besuch beim Gynäkologen ist ziemlich entspannt. Hier stehen dir immer alle Türen und Ohren offen für Beratung oder konkrete Hilfe.