Frau hält Zucchinis als Sex-Symbole in der Hand © Pixel-Shot/AdobeStock

Um kaum eine Sache auf der Welt ranken sich so viele Mythen wie um Sex. Jeder kennt sie, doch niemand traut sich, sie zu hinterfragen. Sind zwei Kondome sicherer als eines und ist Sperma wirklich gesund? Wir haben für dich nachgeforscht!

 

Verbraucht man beim Sex viele Kalorien?

Du fragst dich, ob Sex ein guter Sport ist? Nicht unbedingt. Sex regt die Testosteron-Produktion an, was Muskelaufbau und Ausdauer fördern kann. Als Workout eignet er sich aber nur bedingt: Jungs verbrennen dabei durchschnittlich 4,2 Kalorien in der Minute, Mädchen 3,1. Es kommt also ganz darauf an, wie lange man durchhält: Laut Umfragen dauert Sex im Durchschnitt 17,6 Minuten. Durchschnittlich werden also 54 bis 74 Kalorien verbrannt. Zum Vergleich: Joggen verbrennt etwa dreimal soviel.

Wie die Nase eines Mannes, so auch sein Johannes?

Das stimmt nicht. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Größe der Nase und der des Penis. Das gilt auch für Hände, Füße oder andere Körperteile. Die Penisgröße lässt sich nicht von Gliedmaßen ableiten.

Ist Oralsex richtiger Sex?

Ja – schließlich kann er genauso erregend, intim und befriedigend sein wie vaginaler oder analer Sex. Überholte Tabus und verklemmte Moralvorstellungen lassen den Oralsex zu Unrecht als „minderwertig“ oder „unecht“ erscheinen. Wichtig ist, sich durch eine Impfung vor einer Infektion mit HP-Viren zu schützen. Denn: Oralsex erhöht Studien zufolge das Risiko, an Mund-Rachen-Krebs zu erkranken, weil die Viren über den direkten Schleimhautkontakt übertragen werden. Die HPV-Impfung solltet ihr euch sowieso schon vor dem ersten Sex, sogar vor dem ersten intensiven Kuss holen. Das höchste HPV-Ansteckungsrisiko besteht allerdings beim Vaginalsex. Auch deshalb sind Kondome sinnvoll.

Denken Männer wirklich alle 7 Sekunden an Sex?

Falsch. Der weit verbreitete Mythos ist nichts weiter als das: ein Mythos. Es gibt noch keine Möglichkeit, Gedanken zu lesen. Deswegen kann niemand mit Gewissheit sagen, wie oft Menschen tatsächlich an Sex denken. Die Psychologin Terri Fisher führte 2011 eine Studie durch: 163 Teilnehmer haben dabei notiert, wie oft sie an Sex dachten. Das Ergebnis: Männer dachten durchschnittlich 19 Mal am Tag an die schönste Sache der Welt, das sind im Schnitt alle 4.547 Sekunden. Frauen denken der Studie zufolge 10-mal am Tag oder alle 8.640 Sekunden an Sex.

Muss man beim Sex immer einen Orgasmus haben?

Nein. Das ist ein Mythos, der unnötig unter Druck setzt. Auch ohne Orgasmus kann Sex eine Welle der Zufriedenheit in dir auslösen. Je mehr Druck du dir machst, desto unentspannter bist du, desto weniger Spaß hast du am Sex.

Schützen zwei Kondome besser als eins?

Falsch. Dieser Sex-Mythos kann Folgen haben: Kondome ein sicheres Verhütungsmittel und schützen gegen viele Geschlechtskrankheiten. Es klingt zunächst ganz logisch, dass zwei Kondome die Sicherheit noch weiter erhöhen. Aber: Reiben die beiden Gummis aneinander, können sie brüchig werden. Zwei Kondome reißen also schneller als eins. Mehr zum Thema Verhütung und den verschiedenen Verhütungsmethoden findest du hier.

Ist Sperma gesund?

Sperma enthält tatsächlich gesundheitsfördernde Stoffe. Zum Beispiel Spermidin, das die Hautalterung verlangsamt, und Dopamin, das die Stimmung verbessern kann. Diese beiden Stoffe kann man aber auch anders bekommen: zum Beispiel durch Hafer, Bananen oder Äpfel. Und die muss man dann – Überraschung – nicht als Gesichtsmaske auftragen oder nach dem Oralsex runterschlucken, sondern ganz einfach essen.

 

Hast du weitere Fragen zu den Themen Verhütung, Sex und Geschlechtskrankheiten? AOK-Clarimedis hilft dir rund um die Uhr und kostenlos (aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz) unter der Telefonnummer 0800 1 265 265.