© dusanpetkovic1/ AdobeStock

Du hast Bock auf Fitnessstudio und Muskelaufbau – bist aber Anfänger? Mit unseren Tipps wird der Weg ins Gym zum Erfolg.

Der schöne Herbst ist over, es wird kalt und dunkel. Deine Motivation für Outdoor-Sport hat ein Rekordtief erreicht. Was immer geht? Das Gym! Und da willst du hin. Du weißt aber gar nicht, auf was du achten musst. Keine Panik – wir unterstützen dich.

Was muss ich beachten, wenn ich mich im Gym anmelden will?

Prio 1: ein geeignetes Fitnessstudio finden – was gar nicht so einfach ist …

  • Lage

Je näher das Gym an deinem Zuhause oder deiner Arbeit liegt, desto besser! Wenn du erst lange hingurken musst, wird die Couch oft gewinnen. Fährst du auf deinem Weg eh dran vorbei, ist das perfekt.

  • Ausstattung

Ob „Pumper“, Kurstyp oder Cardio-Fan: Die Ausstattung des Studios sollte zu dir passen. Fürs Krafttraining ist ein großer Gerätepark wichtig. Ein Zirkeltraining mit verschiedenen Stationen ist für Anfänger sinnvoll. Gut ist auch ein eigener Raum für Bodyweight-, Dehnungs- und Stretch-Übungen. Fürs Ausdauertraining sollte eine große Auswahl da sein und vor allem genügend Geräte. Anstehen ist nervig. Außerdem sollte das Studio eine Körperanalyse anbieten. Sie ist wichtig für den Trainingsplan und die Erfolgskontrolle.

  • Kursplan

Er sollte vielfältig sein mit Kursen für Beginner und Pros. Große Räume sind von Vorteil, damit du den Trainings-Buddys nicht auf der Matte stehst.

  • Benefits

Sauna nach dem Training ist Luxus – oder für dich ein Muss? Wie sieht’s aus mit einer Getränkeflat? Und: Soll es ein gemischtes Studio sein oder z.B. ein reines Girls-Gym? Es liegt bei dir, welche Benefits du gerne mitnehmen willst und was du auch bereit bist, dafür extra zu zahlen.

  • Öffnungszeiten

Frage dich: Passen die Öffnungszeiten zu deinen Trainingszeiten?

Auch der Preis spielt eine große Rolle. Billig heißt nicht immer gleich schlecht und teuer auch nicht immer gleich gut. Die günstigen Studios sparen oft am Personal und an der Ausstattung. Wir raten immer zu einer guten Betreuung, vor allem, wenn du Anfänger bist. Oft haben Studios Tarife für Studierende und Azubis. Vielleicht unterstützen dich auch deine Eltern. Hast du ein gutes Studio gefunden oder mehrere, vereinbare ein kostenloses Probetraining.

Fitnessstudio und Muskelaufbau: Trainingsplan für Anfänger

Willst du Marathonläufer werden, zehn Klimmzüge schaffen oder fünf Kilo abnehmen? Dein Ziel bestimmt das Training. Aber sei realistisch. Vom Waschbär- zum Waschbrettbauch brauchst du länger als eine Woche. Langfristige Ziele sind zu abstrakt, mittelfristige dagegen super.

Wir empfehlen dir: Lass einen Profi an deinen Trainingsplan ran. Er achtet auf dein Leistungslevel und zeigt dir alle Übungen genau. Denn dabei kannst du viel falschmachen. Viele Studios bieten zum ersten Termin einen Body-Check an. Dabei wird dein Körperfett gemessen, deine Ausdauer eingestuft, dein BMI und deine Muskelmasse bestimmt. Anhand der Daten erstellt der Trainer oder die Trainerin mit dir zusammen einen Plan. So kommst du am schnellsten als Anfänger zum Muskelaufbau im Fitnessstudio. Am wichtigsten ist der Spaß am Training! Nach vier bis sechs Wochen wiederholt ihr in der Regel die Messungen. Du wirst dich schnell verbessern. Danach bekommst du einen neuen Plan, der nun etwas schwieriger wird. Und so steigerst du dich stetig… Falls du mal in ein Motivations-Tief fällst – vielleicht hilft dir dieser Artikel, um dich wieder für Sport zu begeistern.

Wie blamiere ich mich nicht beim ersten Besuch?

Unser „Gym-Knigge“:

  • Vermeide Stoßzeiten. Manche Studios haben einen „Auslastungs-Tracker“ auf ihrer Webseite. Daran kannst du sehen, wie viel los ist
  • Benutze ein Handtuch als Unterlage für Matten und Geräte
  • Ein No-Go: Geräte mit deinem Handtuch reservieren
  • Konzentriere dich auf dich selbst und nicht auf dein Handy (ein Selfie ist ok, Musik hören auch, aber nicht stundenlanges Telefonieren)
  • Lasse genug Platz zu anderen, wenn du trainierst
  • Trainiere nur gesund
  • Räume benutzte Hanteln & Co. wieder an ihren Platz
  • Desinfiziere am Ende alle Geräte-Oberflächen

Wie finde ich Anschluss?

Viele Studios bieten Freundschafts-Pakete an. Hierbei kannst du Besties werben und Prämien abstauben. Oder du suchst dir einen festen Kurs in der Woche. Dort findest du mit der Zeit sicher einen Trainings-Buddy.

Worauf sollte ich achten, wenn ich trainiere?

Trage dir deine Sport-Termine in deinen Kalender ein. So kannst du sie fest im Alltag einplanen. Zwischen den Trainingseinheiten sollte ein Ruhetag liegen.

Aber übertreibe es nicht. Wenn Leute zwanghaft über ihre Schmerzgrenze hinaus trainieren, sprechen Experten von einer Sportsucht.

Achte auch darauf, vor dem Training nicht so viel zu essen. Lasse ca. zwei Stunden Pause zwischen dem Gym und deinen Mahlzeiten. A propos: Viele trinken Proteinshakes. Ist das gesund oder überflüssig? Die Antwort findest du in diesem Artikel zu Eiweiß-Präparaten.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Ich befinde mich noch im Wachstum. Kann ich trotzdem trainieren?

Ja. Experten meinten früher, dass Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen zu Wachstumsproblemen führt. Das konnten Forscher in neuen Studien widerlegen. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt: An drei Tagen pro Woche können Kinder und Jugendliche (fünf bis 17 Jahre) ihre Ausdauer trainieren und Muskeln aufbauen. Prinzipiell wären jeden Tag wären 60 Minuten moderate Bewegung gut. Ab 18 empfiehlt die WHO mindestens 150 bis 300 Minuten pro Woche aktiv zu sein. Übrigens: Das Körperwachstum ist bei Mädchen in der Regel mit 16 und bei Jungen mit 19 Jahren abgeschlossen. In Ausnahmefällen ist auch ein Wachstum bis zum 24. Lebensjahr möglich.

Ein guter Trainingsplan mit Kraftsport bringt für junge Erwachsene viele Vorteile: eine erhöhte Knochendichte, bessere Koordination und ein gutes Körperfühl. Außerdem „merken“ sich die Muskeln das Training. Das heißt, schon einmal gestählte Muckis können bei erneutem Training schneller wachsen. Muskelaufbau im Fitnessstudio ist also auch für Anfänger eine Option.

Ab wann kann ich ins Fitnessstudio gehen? Was brauche ich von meinen Eltern?

Die meisten Mitgliedschaften gelten ab 16, aber checke das vorher noch mal. Wenn du unter 18 bist, brauchst du die Zustimmung deiner Eltern. Trotzdem bist du verpflichtet, die Beiträge zu zahlen, aber oft haften deine Eltern mit und müssen für die Beitragszahlung einstehen. Übrigens: Ab März 2022 gilt eine Kündigungsfrist von einem Monat für Fitnessstudio-Verträge statt früher drei Monaten.

Muskelaufbau im Fitnessstudio? Für Anfänger kein Problem!

Dann kann’s ja losgehen! Mit unseren Tipps und ein bisschen Recherchezeit am Smartphone findest du im Handumdrehen ein Fitnessstudio, das zu dir passt. Aber vielleicht ist es dir den Hustle aber auch nicht wert und du trainierst lieber zuhause auf der Matte mit Eigengewicht oder per App? Oder du willst dich einem Sportverein anschließen? Dann schau mal hier: Wie du dir diese Sportbereiche am besten erschließt, haben wir dir auch zusammengestellt. Denn egal ob zuhause, im Verein oder im Gym – Hauptsache du bewegst dich, tust was für deine Gesundheit und hast Spaß dabei. Denn das ist nicht nur gut für die körperliche Fitness, sondern auch für deine mentale Gesundheit.