Nahaufnahme eines jungen lächelnden Paares © AdobeStock/Jacob Lund

Jemand Neues zu treffen, kann ganz schön aufregend sein. Du bist nervös? Du brauchst noch eine Idee, was ihr gemeinsam unternehmen könnt? Wir haben Tipps fürs erste Date.

Ein Date ist doch eigentlich etwas Tolles – eine Chance, einen neuen netten Menschen zu treffen, eine schöne Zeit mit ihm zu verbringen und ihn später vielleicht sogar wiederzusehen. Ein bisschen nervös zu sein, ist da ganz normal, vor allem, wenn es das erste Date ist. Doch für viele sind diese Treffen mit enormem Druck und der sogenannten Dating Anxiety verbunden. Vielleicht kennst du das auch? Manchmal ist die Angst vor dem Treffen sogar so groß, dass du am liebsten absagen würdest.

Das kann verschiedene Gründe haben: sehr hohe Erwartungen zum Beispiel oder die Sorge vor Ablehnung und Enttäuschung. Möglicherweise befürchtest du, dass du deinem Gegenüber nicht gefällst – oder dass er oder sie dir nicht so gut gefällt, wie du dachtest. Vielleicht zerbrichst du dir den Kopf über dein Aussehen und darüber, etwas Falsches zu sagen oder irgendwie peinlich zu wirken. Gedanken und Gefühle wie diese hindern dich schnell daran, dich auf das Treffen zu freuen.

Was hilft gegen Nervosität beim ersten Date?

Mit ein paar Tipps und Tricks schaffst du es, etwas gelassener an dein Date heranzugehen:

  • Zieh ein Feel-Good-Outfit an – keins, von dem du denkst, der oder die andere würde es mögen. Häufig versuchen wir, anderen zu gefallen; viel wichtiger ist jedoch, dass du dich selbst wohlfühlst.
  • Wenn du vor dem Date nicht weißt, wohin mit der Energie, dann mach Sport oder geh eine Runde spazieren. Wenn du hingegen etwas brauchst, um deine Nerven zu beruhigen, sind vielleicht Entspannungstechniken wie tiefes Atmen oder Meditation etwas für dich.
  • Auch wenn es schwerfällt: Versuch, deine Erwartungen herunterzuschrauben. Sag dir selbst, dass du ganz unverbindlich jemanden kennenlernen möchtest. Es ist total okay, wenn es nicht gleich funkt oder nicht mehr daraus wird als eine nette Begegnung.
  • Sei ehrlich: Gib vor oder bei eurem Treffen ruhig zu, dass du nervös bist. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es dem oder der anderen genauso geht und es die Situation direkt entspannt, wenn du es ansprichst und ihr einmal gemeinsam darüber lacht.
  • Überleg dir ein oder zwei „Conversation Starter“. Mit ein paar Fragen oder Anregungen für Gespräche im Gepäck sinkt deine Angst vor unangenehmem Schweigen. Gibt es Gemeinsamkeiten, über die ihr euch schon unterhalten habt? Oder eine Serie, die ihr beide geschaut habt? So etwas eignet sich gut für „Notfälle“.
  • Plane dein Date an einem Ort, an dem du dich sicher und wohlfühlst. Schlag eine Aktivität vor, auf die du so richtig Lust hast. Dann fällt es dir gleich leichter, dich über deine Nervosität hinweg aufrichtig auf die Verabredung zu freuen.

Keine Idee? Hier ein paar Tipps für gemeinsame Aktivitäten

  • Der Klassiker – ein Spaziergang mit einem Kaffee oder einem Eis in der Hand bietet eine lockere Atmosphäre, um sich zu unterhalten. Besonders schön daran: Beim Laufen bist du häufig weniger nervös, als wenn du deinem Date lediglich gegenübersitzt.
  • Verbindet euren Spaziergang mit einem Flohmarktbummel. Schlendert gemeinsam von Stand zu Stand und stöbert nach interessanten Fundstücken. Da habt ihr direkt die Möglichkeit, einander besser kennenzulernen, indem ihr teilt, was euch gefällt oder was so gar nicht euren Geschmack trifft.
  • Ihr seid beide Sportfans? Dann geht gemeinsam klettern oder bouldern, spielt Minigolf, macht eine Radtour oder tobt euch mit einem anderen sportlichen Spiel aus. Die Bewegung lockert angespannte Situationen auf und kann echte Glücksgefühle auslösen.
  • Für Kulturfans kann ein Besuch in einem Museum oder einer Galerie genau das Richtige sein. Und gegenüber einem Kino- oder Theaterbesuch hat es einen klaren Vorteil: Ihr könnt euch währenddessen unterhalten.
  • Es muss nicht immer ein Café oder Restaurant sein – bei gutem Wetter ist ein Picknick im Freien sogar noch ein bisschen entspannter und romantischer.
  • Fordert euch in einem Escape Room oder bei einem Quiz heraus. Gemeinsames Rätsellösen schweißt zusammen und bietet unendlich viele Gesprächsthemen.
  • Ihr singt gern? Dann verbringt einen Abend in einer Karaoke-Bar und singt gemeinsam eure Lieblingssongs.

Keine Angst vorm ersten Date

Wie auch immer ihr euer erstes Date verbringt – das Wichtigste ist, dass es sich für euch beide gut anfühlt. Geh es mit möglichst positiven Gedanken an. Eine gewisse Portion Nervosität ist dabei ganz normal. Und denk immer daran: Wenn es für dich nicht schön ist oder du dich unwohl fühlst, kannst du es jederzeit beenden.