Getränkedose in Eis Energydrink © Bruno Weltmann/ Adobe Stock

Energydrinks machen wach und geben Energie. Trotzdem solltest du nicht zu viel davon trinken. Denn wirklich gesund sind Energydrinks nicht.

Hast du auch schon mal Energydrinks getrunken, damit du abends länger wach bleibst für die Party? Oder morgens weniger verschlafen in der Schule sitzt? Da bist du nicht alleine. In Deutschland haben 2021 fast neun Millionen Menschen mindestens mal eine Dose getrunken, darunter auch viele junge Menschen. Aber brauchen wir die wirklich, um fit zu bleiben oder gibt es nicht auch andere Lösungen? Denn Spoiler: Gesund sind Energydrinks definitiv nicht! Dafür reicht schon ein kurzer Blick auf die Inhaltsangaben.

Inhaltsstoffe von Energydrinks – gesund oder nicht?

Wasser, Zucker, Kohlensäure, Koffein, Taurin, Glucuronolacton, Farbstoffe, Aromen und so weiter. Die Liste will ich hier jetzt gar nicht bis ins kleinste Detail aufzählen. Wenn dich das genauer interessiert, dann schau gerne mal hier bei der Verbraucherzentrale vorbei.

Denn relevant sind vor allem zwei Inhaltsstoffe: Koffein und Zucker. In zwei Dosen stecken bis zu 24 Stück Würfel-Zucker. Fun Fact: Stapelst du die aufeinander, hättest du einen Turm, der immerhin schon einen halben Meter hoch ist.

Dazu kommt eine Dose mit 250 Millilitern noch auf 80 Milligramm Koffein, so viel wie in einer Tasse Kaffee steckt. Nur was bedeuten diese ganzen Zahlen jetzt für dich? Laut Julia Sausmikat von der Verbraucherzentrale NRW ist es tatsächlich so, dass junge Menschen weniger Koffein als Erwachsene vertragen. „Für Kinder und Jugendliche besteht ein gesundheitliches Risiko, wenn sie täglich mehr als 3 Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen. Bei einem gesunden jungen Menschen mit einem Körpergewicht von etwa 50 Kilogramm entspricht das 150 Milligramm Koffein“, so die Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale NRW. Diese Menge kann du schon überschreiten, wenn du zwei Dosen Energydrink mit jeweils 80 Milligramm Koffein pro 250 Milliliter trinkst.

Und warum ist das nicht so healthy?

Das haben wir den Leiter der Abteilung für Kinder und Jugendmedizin, Dr. Berthold Koletzko, von der Ludwig-Maximilians-Universität in München gefragt. Er hat uns gleich einen ganzen Katalog an körperlichen Folgen geschickt, die zu viele Energydrinks haben können:

„Die Koffeinzufuhr erklärt das häufige Auftreten von Herzklopfen, Unruhe, Zittern und Magen-Darm-Beschwerden“, so Koletzko. Daneben kann es in Einzelfällen sogar zu schwerwiegenden Störungen des Nervensystems und der Herzfunktion kommen. Also etwa Halluzinationen, Krampfanfälle und Herzrhythmusstörungen.

Übrigens: Überhaupt nicht zu empfehlen sind Energydrinks gemischt zusammen mit Alkohol. Denn das Koffein überdeckt die Wirkung des Alkohols. Studien haben gezeigt, dass du dich dann nicht so betrunken fühlst und weniger wahrnimmst, wie müde und erschöpft du wirklich bist. Das führt dazu, dass du mehr Risiken eingehst und dir Dinge zutraust, die du eigentlich gar nicht mehr kannst.

Gibt es denn gesunde Alternativen zu Energydrinks?

Dass wir alle mal müde sind und extra Energie brauchen, ist ja völlig klar. Nur dafür müssen es keine Energydrinks sein. Denn für die versprochenen leistungssteigernden Wirkungen gibt es bisher keine ausreichenden Belege. Es ist gar nicht klar, dass Energydrinks wirklich besser wirken als andere koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee und Cola. Trinkst du pflanzliche Wachmacher wie Kaffee, Schwarztee oder auch Grünen Tee ohne Zucker ist das zumindest mal gesünder als ein Energydrink. Ob aber die oft als „natürlich“ oder „schonend“ beworbenen pflanzlichen Wachmachergetränke mit Guarana oder Mate wirklich gesünder oder besser sind, kann man laut Julia Sausmikat auch nicht sagen. „Eine Anpassung des Lebensstils ist gegenüber dem regelmäßigen Einsatz aufputschender Getränke sicherlich die bessere Wahl“, so die Expertin.

Gesunde Energielieferanten

Anders gesagt: Bewegung und frische Luft sind immer noch die gesündesten und günstigsten Wachmacher für dich. Wenn du doch mal zum Energydrink greifst, solltest du aber dran denken, dass das die ungesündeste Wahl ist und lieber nicht mehr als eine Dose am Tag davon trinken. Check mal dieses Rezept aus für einen grünen Powerdrink!

 

Bildnachweis (v.o.n.u.): Bruno Weltmann/ Adobe Stock