Der Grundgedanke des Fastens ist, sich auf das Wesentliche zu besinnen, schätzen zu lernen, was man hat, um nach der Fastenzeit bewusster damit umzugehen. Doch was fastet man? Wir stellen dir unterschiedliche Gründe und Formen des Fastens vor – darunter auch einige moderne.

Religiöses Fasten 

Die christiliche Fastenzeit (als Beispiel) beginnt am Aschermittwoch und endet am Karsamstag. Diese 40 Tage sollen an Jesus erinnern, der in der Wüste 40 Tage fastete und betete. Doch auch in anderen Religionen spielt Fasten eine große Rolle, zum Beispiel im Islam und Hinduismus. Es wird gefastet, um Buße zu leisten oder auch, um sich zu besinnen, Gott näher zu kommen und schätzen zu lernen, was wir haben und oft für viel zu selbstverständlich nehmen.

Heilfasten, Intervallfasten und Fasten als Diät?

Anders als bei den meisten Arten des Fastens geht es beim Heilfasten nicht um Besinnung, sondern um die Gesundheit. Dem gemäßgten Verzicht werden nämlich nicht wenige gesundheitliche Vorteile zugeschrieben. Die Themen Heilfasten und Fasten als Diät haben wir in einem anderen Artikel vertieft

Konsumfasten

In unserer modernen Zeit fasziniert vor allem das Konsumfasten. Hier setzt man sich sein Ziel individuell. Dank Social Media gibt es gefühlt täglich neue Challenges, die sich um den Verzicht auf unterschiedlichste Dinge drehen. 

… Autofasten: Gerade wenn es draußen wieder wärmer wird, ist Autofasten eine geniale Idee. Statt Verkehrsmittel wie Auto oder Bus setzt man zum Beispiel einen Monat lang auf Fuß oder Fahrrad.  Man schnappt frische Luft, bewegt sich und erntet gleichzeitig etwas Sonne – und, nicht zu vergessen, belastet die Umwelt weniger. Was will man mehr?

Autofasten: Einfach mal aufs Fahrrad schwingen

… Medienfasten: Wie viele Stunden verbringst du vorm Smartphone, Fernseher und Computer? Richtig, vermutlich zu viele! Weil es ein so simpler Zeitvertreib ist, vergeht die Zeit noch viel schneller, als es uns lieb ist. Und plötzlich zeigt das Display 4 Stunden Bildschirmzeit an. Medienfasten bringt uns bei, unsere Zeit wieder sinnvoller im hier und jetzt zu nutzen. 

… Süßigkeitenfasten: Dem einen fällt’s schwer, dem anderen leichter. Der Verzicht auf Süßigkeiten kann dich aber nur bereichern. Weniger Zucker ist mehr Leichtigkeit! 

… Alkoholfasten: Bedarf eigentlich keiner Erklärung. Doch wusstest du, was im Körper passiert, wenn man auf Alkohol verzichtet

… Fleischfasten: Tierleid, Massentierhaltung, Klimaschutz – es gibt zahlreiche Gründe, auf Fleisch zu verzichten. Und vielleicht zeigen dir ein paar fleischfreie Wochen oder Tage in der Woche sogar, dass du gar kein Problem damit hast, auch im Alltag weniger Fleisch zu essen.

Hast du schon mal gefastet? Und auf was hast du verzichtet? Verrate es uns und unserer Community als Kommentar oder DM auf Instagram oder maile uns an info@vigozone.de!