Junges Frau und junger Mann küssen sich vor dem Sonnenuntergang

Fernbeziehungen können ganz schön hart sein. Lange Phasen ohneeinander, Sehnsucht, knappe Kommunikation … Hier sind 10 Tipps, wie eine Fernbeziehung trotz all dem funktionieren kann.

Fernbeziehung? Damit bist du nicht allein! Leider findest du den Traumjob, den Studien- oder Ausbildungsplatz nicht immer in der gleichen Stadt wie dein Freund oder deine Freundin. Für Auslandsaufenthalte und Jobwechsel trennen sich – vor allem nach dem Schulabschluss – manchmal die Wege, zumindest für eine Weile.

Es ist wichtig, dass jeder Mensch, auch in einer Beziehung, seinen eigenen Träumen und Wünschen nachgehen kann. Aber das kann für die Partnerschaft ganz schön belastend sein. Vielleicht bist du auch gerade in der Situation, dass du oder dein Partner für die Ausbildung in eine andere Stadt ziehen und du fragst dich: Wie funktioniert überhaupt eine Fernbeziehung? Und wie halte ich das nur aus? Dann haben wir hier ein paar Tipps für dich.

Tipps für deine Fernbeziehung

  1. Macht gemeinsame Pläne

Vielen Menschen fällt es leichter, sich auf eine Fernbeziehung einzulassen, wenn sie wissen, dass dieser Zustand des Getrenntseins zeitlich begrenzt ist. Mit gemeinsamen Plänen für die Zukunft schafft ihr euch eine Perspektive.

  1. Seid ehrlich zueinander

Verstell dich nicht, sondern lass deinen Partner daran teilhaben, wie es dir wirklich geht. Auch Streiten ist absolut erlaubt – und zwar nicht nur, wenn ihr euch seht. Fühlst du dich nicht wohl oder möchtest gerne etwas ansprechen, solltest du die Gefühle nicht bis zum nächsten Treffen aufstauen oder Unstimmigkeiten im Raum stehen lassen. Besser alles direkt klären. Auch am Telefon gilt: lieber nicht im Streit auseinandergehen!

  1. Verabredet euch

Nur, weil ihr euch nicht persönlich seht, bedeutet das nicht, dass ihr nicht regelmäßig kommunizieren oder kleine Dates haben könnt. Und das heißt nicht immer nur Schreiben auf WhatsApp und Co. Vereinbart feste Termine für Telefonate oder Video Calls.

  1. Habt keine zu hohen Erwartungen

Die Erwartungen an die gemeinsame Zeit sollten nicht zu hoch sein. Natürlich freut ihr euch, wenn ihr euch nur am Wochenende oder gar seltener seht, besonders aufeinander und möchtet die kurze Zeit optimal ausnutzen. Trotzdem solltet ihr von diesen Tagen nicht erwarten, dass sie „perfekt“ oder besser sind als andere.

  1. Überrascht einander mit kleinen Aufmerksamkeiten

Das muss nicht gleich ein Geschenk sein, sondern vielleicht auch einfach nur ein Selfie mit einem lieben Text in der Mittagspause. Zeig deinem Partner auch zwischendurch immer mal wieder, dass du an ihn denkst. Auch ein paar Zeilen bei WhatsApp über den Tag des anderen zu lesen, kann schon ein gutes Gefühl sein.

  1. Legt ein Wiedersehen fest

Bei jedem Abschied sollte möglichst der Termin für das nächste Wiedersehen feststehen. Ein konkreter Termin vor Augen macht es einfacher, die Zeit dazwischen anzunehmen. Und wenn die Sehnsucht in der Fernbeziehung allzu groß wird, kannst du immerhin schon auf ein konkretes Datum hinfiebern.

  1. Gebt euch Mühe

Du solltest nicht erwarten, dass immer nur der eine Partner zu dem anderen fährt. Es ist wichtig, dass hier beide Engagement und Interesse daran zeigen, den Weg auf sich zu nehmen, um den anderen zu sehen. Das macht auch die Aufteilung der Fahrtkosten gerechter. Achte darauf, auch auf die Bedürfnisse deines Partners einzugehen, damit die gemeinsame Zeit für beide zum Erfolg wird.

  1. Nutzt euren Freiraum

Es ist nichts falsch daran, dir Zeit für dich selbst zu nehmen. In einer Fernbeziehung bleibt für beide genug Freiraum für Hobbys, Freunde und Selbstverwirklichung , sei es persönlich, in der Ausbildung, im Studium oder im Job. Versuch, auch deine Zeit allein ohne schlechtes Gewissen zu genießen.

  1. Redet miteinander

Nicht nur über wichtige Sachen, die die Beziehung betreffen, sondern auch über andere Erlebnisse, Probleme, Neuigkeiten solltest du mit deinem Partner reden, um ihn so weit wie möglich an deinem Leben teilhaben zu lassen – fast so, als wärt ihr gar nicht so weit voneinander entfernt. Auch mal nicht erreichbar zu sein, ist völlig normal. Wichtig ist, dass ihr eurem Partner Bescheid sagt und ihn nicht in einer quälenden Ungewissheit lasst.

  1. Macht euch die Vorteile eurer Beziehung klar

Warum führen wir eine Fernbeziehung? Der Sinn sollte euch beiden klar sein und ihr beide solltet die Entscheidung unterstützen. Sonst ist es schwierig, das gegenseitige Verständnis füreinander zu stärken.

„Das könnte ich nicht!“ – Sätze wie diesen hört man häufig von Freunden oder Verwandten. Doch viele Menschen können sich nicht vorstellen, in einer Fernbeziehung zu leben, bis sie es tun. Du solltest dir mit deinem Partner einig sein und einen Weg finden, mit der Situation umzugehen.

Überstandene Fernbeziehungen stärken den Zusammenhalt für die Zukunft. Wenn ihr euch bedingungslos vertraut habt und die Liebe trotz der Distanz weiter aufrechterhalten und festigen konntet, macht das Mut, dass ihr auch die Herausforderungen in Zukunft zusammen bestehen kann. Und die beste Nachricht zum Schluss: Paare in Fernbeziehungen trennen sich nicht häufiger als andere.