Urlaub zuhause: Tipps für die Ferien

Die Sommerferien haben begonnen und du hast keinen Urlaub geplant? Kein Problem! Auch zuhause kannst du deine Ferien cool und actionreich gestalten.

Ferientipps für den Urlaub zuhause

Draußen unterwegs

Sommer, Sonne, Meer – auch zuhause kann man sich wie im Urlaub fühlen. Selbst, wenn das Meer für Viele hunderte Kilometer entfernt ist. Zum Planschen reichen auch das lokale Freibad oder der nächste Badesee. Hauptsache nass & Abkühlung. Und was geht über eine geile Freibadpommes?

Im Freibad oder Badesee kann man entspannte Tage verbringen und sich bei heißen Temperaturen ordentlich abkühlen. Den ganzen Tag im Freien verbringen (Sonnenbrille nicht vergessen!), gut mit Sonnenmilch eincremen, Picknick machen und schwimmen, das ist Urlaub pur. Einen Überblick der Seen in Deutschland findest du auf www.seen.de. Da kannst du in der Suche übrigens auch einstellen, ob der See überwacht ist, d.h. ob es vor Ort ein:e Bademeister:in gibt. Also: Trommel deine Freund:innen in den Sommerferien zusammen und nichts wie los!

Spontane Kurzreisen in den Sommerferien

Um neue Orte kennenzulernen, muss man keine weite Reise auf sich nehmen. Vielleicht hast du Familienmitglieder oder Freund:innen in einer anderen Stadt: Verbinde das Wiedersehen mit ihnen doch mit einem Kurzurlaub.

Falls diese Kontakte fehlen, muss es auch nicht immer mit Übernachtung sein. Alternativ kannst du etwa einfach mehrere Tagestrips mit Bus, Bahn oder Rad in eine City in deiner Umgebung starten. Das ist auch noch gut für die Umwelt. Sicherlich gibt es dort Städte, die du noch nicht in und auswendig kennst. Wenn nicht in den Sommerferien auf Entdeckungsreise gehen, wann dann? Um dich inspirieren zu lassen, was du vor Ort anschauen sollst, kannst du 1. Googlen und dich auf der Seite der jeweiligen Tourismus-Information umsehen. 2. Weniger Boomer: Einfach mal in der Suche bei Insta den Städtenamen eingeben und unter den Hashtags und Geo-Locations gucken. Da sind oft tolle (und instagrammable) Spots zu finden!

Anreise leicht gemacht

Egal ob du Kiel, Bamberg oder Dresden ansteuerst: Diesen Sommer kannst du das tolle 9-Euro-Ticket nutzen. Bis Ende August 2022 gilt das Angebot der Bahn noch, Deutschland mit dem Bummelzug zu erkunden. Prüfe vorher, ob das Ticket auf allen deinen geplanten Strecken gilt. Mehr Infos unter www.bahn.de/angebot/regio/9-euro.ticket

Wichtig: Nicht vergessen medizinische Gesichtsmasken einzupacken, die musst du in öffentlichen Verkehrsmitteln aufsetzen. Wenn du in ein anderes Bundesland fährst, ist es außerdem sinnvoll einmal nachzuschauen, welche Corona-Regeln dort noch gelten. Unser Tipp: Wenn du dich ins Getümmel stürzt und auf viele Menschen triffst, schütze dich und andere Leute weiterhin mit einer Maske.

Tourist:in in der eigenen Stadt

Falls du lieber etwas daheim oder im nahen Umland unternehmen willst: Auch da gibt es immer etwas Neues zu erkunden – zum Beispiel das höchste Gebäude der Stadt, neue angesagt Cafés oder Parks. Schau dafür mal ins lokale Stadtmagazin oder frag deine Familie und Freund:innen.

Oft schaut man sich die Sehenswürdigkeiten vor Ort auch gar nicht bewusst an. Eine Idee: Überleg dir, Tourist:in in deiner eigenen Stadt zu sein. Was müsstest du auf jeden Fall besichtigen? Welches Museum solltest du besuchen? Einfach mal die Sommerferien nutzen, um die Perspektive zu wechseln.

Sportliche Sommerferien

Endlich mal nicht jeden Tag früh aufstehen und in die Schule gehen zu müssen, ist für Viele ein tolles Gefühl. Statt Vokabeln pauken kannst du dich jetzt so richtig sportlich auspowern. Bei gutem Wetter geht das natürlich gut im Freien. Wie wär’s mit einem Besuch im Kletterwald? Ob schon Erfahrene oder Anfänger, für alle findet sich meist der passende Parcours. Einen Kletterwald oder Hochseilgarten gibt es sowohl in der Natur als auch in vielen Städten. Online findest du sicher auch einen in deiner Nähe.

Klettern ist nicht so dein Ding? Eine andere Idee, sich viel draußen zu bewegen, ist eine Schnitzeljagd mit der Clique. Probiert einmal Geo-Caching aus. Diese moderne Outdoor-Schatzsuche funktioniert per App und GPS-Geräten und kostet in der Regel nichts. Mehr Infos gibt‘s im Netz unter www.geocaching.com.

Noch mehr Tipps für sportliche Sommerferien findest du hier.

Einen Job suchen für die Sommerferien

Wer sein Taschengeld aufbessern möchte, kann sich einen Nebenjob suchen. In den Sommerferien kannst du dir ohne großen Zeitdruck etwas dazuverdienen – und gleichzeitig in einen Beruf reinschnuppern. Super praktisch, um den eigenen Traumberuf vielleicht etwas besser kennenzulernen! Selbst bei Jobs, die nichts mit deinem späteren Berufswunsch zu tun haben: Du verdienst Geld und erlernst zugleich wichtige Soft Skills.

Noch keine Urlaubspläne?

Du hast keinen Urlaub geplant, aber würdest gerne noch spontan ohne Eltern wegfahren? Dann schau doch mal, was du im Urlaub mit Freund:innen oder dem ersten Liebesurlaub beachten solltet.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Noch eine gute Nachricht zum Schluss: Falls dir trotz aller Action manchmal langweilig ist: Glückwunsch! Forscherteams haben herausgefunden, dass Nichtstun die Kreativität fördert. Deshalb: Genieß das absolute Nichtstun. Du entdeckst bestimmt ganz neue Seiten an dir!