Pinkes Eis schmilzt auf türkisem Hintergrund; In der Eis-Lache schwimmt ein Flamingo © Aanbetta / Adobe Stock

Sommer, Sonne, Sonnenschein – das klingt erstmal toll. Dabei kann Hitze auch gefährlich werden für den Körper. Wir geben dir Tipps, wie du dich am besten schützen kannst.

36 Grad und es wird immer heißer – die Songzeile ist aktuell so wahr wie nie: Es wird in der Welt und auch in Deutschland wärmer. Das aktuelle Jahrzehnt war laut Daten des Deutschen Wetterdienstes rund 1,9 Grad Celsius wärmer als die ersten Jahrzehnte seit Beginn der Wetteraufzeichnungen (1881-1910). Die Temperaturen in Deutschland sind damit übrigens auch deutlich stärker gestiegen als im weltweiten Durchschnitt. Und das merken wir hier vor allem in den Sommermonaten.

Hitzewellen belasten den Körper

Hitzewellen waren bei uns in den letzten Jahren keine Seltenheit mehr. Was für Sonnen-Fans erstmal cool ist, kann aber auch gefährlich werden. Denn zu viel Sonne ist nicht nur für die Natur, sondern auch für uns, auf Dauer schlecht. Was genau bei Hitze in deinem Körper passiert und wie du dich dafür am besten schützt, erklärt dir Dr. Dominik Schneider, Klinikdirektor an der Klinik für Kinder und Jugendmedizin in Dortmund.

vigozone: Wann kann Hitze für uns gefährlich werden – und für wen?

Dr. Schneider: Das hängt einmal von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab, aber auch von den Menschen. Vor allem kleine Kinder und ältere Menschen sind gefährdet. Jugendliche und junge Erwachsene kommen normal gut mit Hitze zurecht. Aber: Sie neigen öfter mal zur Selbstüberschätzung. Sie denken etwa, dass sie auch bei 35 Grad noch joggen gehen können oder nichts trinken müssen. Letztlich ist es so, dass die Hitzewellen in den letzten Jahren in Europa zugenommen haben und damit leider auch die hitzebedingten Todesfälle. Deswegen muss man da schon aufpassen.

 

vigozone: Was passiert denn in unseren Körpern, wenn es heiß wird?

Dr. Schneider: Das sind verschiedene Sachen. Wir schwitzen stärker, dadurch wird die Haut abgekühlt. Aber: Wir verlieren so auch Flüssigkeit. Das führt zu Flüssigkeitsmangel. Wir pinkeln dann weniger und das kann im schlimmsten Fall zu Nierenversagen führen. Wir verlieren außerdem durch den Schweiß Salze. Durch den Flüssigkeitsverlust sind wir schlapp und abgeschlagen. Wenn der Körper überhitzt, ist es wie hohes Fieber. Das kann im schlimmsten Fall zu neurologischen Ausfällen führen, was wir als Hitzschlag kennen.

So schützt sich der Körper vor Hitze

vigozone: Kann sich der Körper denn nur durchs Schwitzen vor Hitze schützen?

Dr. Schneider: Im Wesentlichen ist es bei uns das Schwitzen, was den Körper kühlt und uns vor Hitze schützt. Wir können aber auch über die Atmung Feuchtigkeit und Temperatur abgeben. Wenn es sehr warm ist, lohnt es sich auch lockere Kleidung zu tragen, die luftdurchlässig ist. Das sorgt für besseren Luftaustausch. Und natürlich sollten wir uns möglichst im Schatten aufhalten.

vigozone: Gibt es noch andere Tipps, wie man sich vor Hitze schützen kann?

Dr. Schneider: Mach es wie die Menschen in Spanien. Mittags Siesta im Schatten und vormittags und abends aktiv sein. Dazu sollte man viel trinken – drei Liter täglich sind nicht verkehrt. Das können auch isotonische Getränke sein. Alkohol sollte vermieden werden, weil er zu einer vermehrten Ausscheidung führt und gerade bei Hitze auch Kreislaufprobleme verursachen kann. Ansonsten ist es wichtig, immer wieder für Abkühlung zu sorgen. Halte dich also besser in kühlen Räumen auf und wasche dich mit kühlem Wasser.

Erste Hilfe wenn die Hitze zu viel ist für den Körper

vigozone: Woran kann ich erkennen, ob Freund:innen von mir Probleme durch die Hitze bekommen, also etwa einen Hitzschlag haben?

Dr. Schneider: Wenn jemand einen sehr roten Kopf hat, ist das ein Anzeichen dafür. Denn dann ist die Hautdurchblutung sehr stark – der Kopf glüht also. Meist schwitzen Betroffene auch nicht mehr. Außerdem merkt man, dass Betroffene oft lethargisch sind und nicht ganz klar wirken. Sie haben dann zum Beispiel Probleme, sich richtig zu artikulieren.

 

vigozone: Was kann ich in so einer Situation tun?

Dr. Schneider: Das wichtigste ist, dass du die Person aus der Sonne nimmst und möglichst in einen kühlen Raum bringst. Da kann der Körper abkühlen. Natürlich musst du auch zu trinken geben. Am besten gibst du der Person aber nicht kalte Getränke, sondern lauwarme Getränke, die auch leicht gesüßt sein können. Tee wäre ideal oder Sportler Drinks.

vigozone: Also ist ein Hitzschlag nicht direkt ein Fall für Ärzt:innen?

Dr. Schneider: Sollte das Bewusstsein eingeschränkt sein und der Mensch nicht gut abkühlen durch die beschriebenen Maßnahmen, ist das ein Fall für den Arzt. Dann brauchen die Betroffenen manchmal eine Infusion, um Flüssigkeit zu kriegen.

Fünf Tipps: So kommst du mit der Hitze besser klar

Natürlich solltest du in erster Linie auf die Ratschläge von Dr. Schneider hören. Also viel trinken, im Schatten sein und auch die Abkühlung nicht vergessen. Wir haben aber weiter recherchiert und noch ein paar Tipps gefunden, wie du durch die krassesten Hitzewellen unbeschadet durchkommst – auch ohne Klimaanlage für tausende Euro!

  1. Ein Fußbad schadet nie: Du sitzt drinnen und musst Hausaufgaben machen während draußen die Sonne knallt? Kein Problem. Schnapp dir einfach eine kleine Plastik-Wanne, füll sie mit kaltem Wasser auf und gönn deinen Füßen eine Abkühlung.
  2. Nasse Handtücher: Häng ein nasses Handtuch vor ein offenes Fenster. So wird der Wind, der reinkommt, abgekühlt und du bekommst trotzdem frische Luft in dein Zimmer.
  3. DYI Klimaanlage: Das funktioniert so ähnlich wie unser zweiter Tipp und du brauchst dafür nur ein Handtuch, einen Kleiderbügel und einen Ventilator. Häng das nasse Handtuch über den Kleiderbügel und häng den im Raum auf. Davor stellst du den Ventilator und fertig ist die Selfmade Klimaanlage. Denn durch die Verdunstung des Wassers im Handtuch entsteht Kälte, die der Ventilator in den Raum bläst.
  4. Zieh den Stecker: Fernseher, Mikrowelle und Co. – bei uns stehen zuhause viele Elektrogeräte rum, die die meiste Zeit im Stand by-Modus sind, aber trotzdem Wärme abstrahlen. Nimm sie vom Strom. So strahlen sie keine zusätzliche Wärme mehr aus.
  5. Lieber einen Burger weniger: Es klingt vielleicht banal, aber du solltest bei Hitze lieber die Finger von schwerem und fettigem Essen lassen (und es stattdessen lieber mal mit gesundem Fast-Food probieren). Denn die für die Verdauung benötigte Energie produziert – wie beim Genuss kalter Getränke – Wärme. Gönn dir lieber wasserreiches Obst und Gemüse, also Melonen, Beeren, Gurken und Tomaten.

Bereit für die Sonne?

Mit unseren Tipps gegen Hitze kommst du hoffentlich durch jeden noch so heißen Sommertag. Was neben dem Überhitzen natürlich auch noch wichtig ist: Hautschutz wenn du in die Sonne gehst! In unserem Sonnenschutz-Einmaleins findest du dazu die wichtigsten Infos! ☀️