Portion of healthy Ginger Drink (selective focus; close-up shot)

Booste dein Immunsystem – mit einem Ingwershot! Bringt das wirklich was für die Gesundheit? Besser kaufen oder selbstmachen? Wir haben die Antworten und ein Rezept. 

Du bist viel unterwegs, hast jede Menge um die Ohren und feierst gern auch mal intensiver ab? Willst aber trotzdem etwas für deine Gesundheit tun, dein Immunsystem auf Trab bringen, falls dich die nächste Grippewelle weghaut? Dann stehen kleine bunte Fläschchen mit scharfem Inhalt für dich im Café oder Supermarktregal. Angepriesen als Powerbooster für die Abwehr. Richtig, es geht um Ingwershots (oder Kurkumashots etc.). Also Deckel auf und rein damit? Was ist dran an Ingwershots? Und vor allem: Was ist drin? Leisten die exotischen Drinks, was sie versprechen? Nur ein Trend oder echt nützlich? Wir haben für dich mal tief ins Glas geschaut.

Warum eigentlich Ingwer?

Ingwer kommt aus Indien, wird heute in Südostasien, in tropischen Regionen Afrikas, in Lateinamerika, der Karibik und Australien angebaut. Er besticht nicht nur mit seinem würzig-zitronigen Aroma, sondern bringt zudem diesen typischen Schärfe-Kick. Aus den Töpfen hipper Köche und Köchinnen auf der ganzen Welt ist der Wurzelstock nicht mehr wegzudenken – als Pulver, in Scheiben geschnitten, eingelegt, kandiert oder als frische Variante. Und mittlerweile auch verbreitet als Getränk: Neben Ingwerbier, Tee und Limonade erobert der Ingwershot die Supermarktregale. Das Versprechen: Ich mach dein Immunsystem fit! Läuft, denn genau das können wir jetzt im Winter gebrauchen.

Warum ist es wichtig, im Winter das Immunsystem zu stärken?

Gerade jetzt in der kalten dunklen Jahreszeit ist das ein heißes Versprechen, denn jeder weiß: Es naht die Zeit der Erkältungen. Husten, Schnupfen, Heiserkeit haben uns in den nächsten drei Monaten fest im Griff, es sei denn, wir holen einen potenten Abwehrzauber aus der Tasche. Unser Immunsystem nämlich wird, solange es optimal funktioniert und nicht wie ein lamer Lauch in der Ecke hängt, mit den fiesesten Typen aus dem Viren- und Bakterienimperium fertig. Tataaa: Auftritt Ingwer – der Booster-Star fürs Immunsystem. Echt, oder nur eine Marketingmasche?

Was bringt ein Ingwershot für die Gesundheit?

Ingwer ist ein sogenanntes „Superfood“. Verholfen haben ihm zu diesem Ruf diverse bioaktive Inhaltsstoffe, die sogenannten Gingerole und Shogaole. Die sind für den scharfen Geschmack und einige gesundheitsfördernde Effekte verantwortlich. Darüber hinaus enthält Ingwer ätherisches Öl, es macht das typische Aroma, zudem Vitamin C, Magnesium, Eisen, Calcium oder Kalium. Die Knolle wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Kein Wunder also, dass er in Asien seit Jahrtausenden als Heilmittel genutzt wird. Traditionell bei diesen Beschwerden:

  • Magenschmerzen
  • Übelkeit
  • Zahnschmerzen
  • Asthma und Atembeschwerden
  • Rheuma
  • Muskelschmerzen
  • Erkältung (Ja, Moin!)

Welche Funktion haben die Inhaltsstoffe?

Forscher fanden heraus, dass Ingwer die Entstehung sogenannter freier Radikale bremsen kann. Freie Radikale sind eine spezielle Art von Molekülen, die gesunde Zellen schädigen können. Gingerol und Shogaol verbessern die Durchblutung der Schleimhäute und bewirken, dass der Körper von innen gewärmt wird. Die bessere Durchblutung killt Krankheitskeime, weswegen Ingwer bei Erkältungen helfen kann, etwa gegen Hals- und Rachenbeschwerden. Noch unklar ist, ob Ingwer auch vorbeugend gegen Erkältungen wirkt, also ob reichlich Shots uns auch davor bewahren, krank zu werden. So, als würden wir auf ein Immun-Konto einzahlen. Beim ersten Halskratzen oder Frösteln ist Ingwer aber eine gute Idee.

Und auch den Booster kann man übrigens noch boostern: Indem man weitere Powerfrüchte dazu kombiniert, zum Beispiel – gar nicht so exotisch, aber wirksam – ein paar Spritzer Zitronensaft. Viel Vitamin C hilft dem Immunsystem. Nur bitte nicht übertreiben – zu viel Ingwer kann die Schleimhäute reizen. Bei Fieber besser ganz lassen, da die Schärfe die Wärmeproduktion des Körpers zusätzlich erhöht. Und glühen will ja keiner.

Übrigens funktioniert unser Immunsystem generell nur mit ausreichend Schlaf, Entspannung, gesunder Ernährung und viel Bewegung. Wenn du hier nicht auf dich achtest, bringt vermutlich der beste Ingwershot nicht viel.

Ingwershot – worauf muss ich achten?

Vor allem in Supermärkten und Drogerien werden Ingwershots als kleine Fläschchen angeboten. In ihnen befindet sich meist ein Mix aus Ingwerstücken, Ingwersaft und anderen, häufig gesüßten (!), Fruchtsäften. Kleine Zuckerbomben braucht kein Mensch, daher beim Kauf auf den Zuckeranteil achten. Und da abgepackte Säfte normalerweise erhitzt werden, um sie haltbar zu machen, ist ein frisch gepresster Shot aus der Kühltheke die gesündere Wahl. Der muss kühl gelagert werden und ist auch dann nur wenige Tage haltbar.

Tipp: Ein Ingwershot sollte gaaaaaanz langsam getrunken werden, denn sie sind scharf. Meist wird empfohlen, für den Schärfe-Kick am Morgen morgens nach dem Aufstehen etwa 20 Milliliter zu trinken. Wer einen empfindlichen Magen hat, kann den Shot mit Wasser verdünnen oder ihn erst nach dem Frühstück trinken.

Homemade – Ingwershot ganz einfach Zuhause selbst machen

Um beim Zuckergehalt auf der sicheren Seite zu sein, kannst du deinen Ingwershot auch selbst mixen. So weißt du genau, was drinsteckt, sparst Geld und obendrein Verpackungsmüll. Und so geht’s:

Lege ein sauberes Küchentuch aus. Verreibe darauf eine Ingwerknolle mit einer Küchenreibe. Dann falte die Enden des Tuchs so, dass die Ingwerraspeln in der Mitte liegen. Das Tuch über eine Schale halten und mit der Hand den Saft aus den geraspelten Ingwerstücken pressen. Das vermeidet Klümpchen im Saft. Wer einen Mixer zuhause hat mixt durch, bis keine groben Stücke mehr zu sehen sind. Anschließend der gleiche Küchentuch-Trick.

Tipp: Um dem Shot noch mehr Power zu geben: (Bio-)-Zitronen auspressen und den Saft mit dem frisch gepressten Ingwersaft vermischen.

Rezept für einen Ingwershot: Der Klassiker

  • 1 Bio-Orange
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Stück Ingwer (daumengroß)
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 TL Reissirup oder Honig

Orange und die Zitrone auspressen. Danach die Ingwerknolle zerreiben, mixen oder in der Saftpresse auspressen. Alle Zutaten vermischen und frisch genießen. Gut gekühlt hält sich der Saft zwei bis drei Tage im Kühlschrank. Prost!

Shots, Shots, Shots – und Prost!

Du willst was für dein Immunsystem tun und dich gegen Erkältungen und Co. wappnen? Dann probier es doch einmal mit einem Ingwershot. Wir haben dir in diesem Artikel zwei einfache Rezepte verraten und auch gezeigt, worauf es beim Fertigprodukt ankommt. Ganz wichtig: Damit dein Immunsystem fit ist, solltest du natürlich auch auf ausreichend Schlaf, Bewegung und gesunde Ernährung achten. Stay strong!