Teenager wandert alleine durch die Berge © Xalanx/AdobeStock

Du möchtest verreisen – aber niemand kommt mit? Dann fahr doch allein. Das erfordert ein wenig Mut, hat aber sehr viele Vorteile. Wir verraten dir, warum ein Solo-Trip deine Persönlichkeit stärkt, welche Möglichkeiten es gibt und wie du unterwegs gut klarkommst.

Allein Reisen tut deinem Selbstbewusstsein gut

Verständlich, wenn du den Gedanken, allein zu verreisen, anfangs komisch findest. Auf sich allein gestellt zu sein, ist für viele erst einmal ungewohnt und löst Unbehagen aus. Aber gerade deshalb solltest du es probieren. Denn wenn du erst einmal merkst, wie gut du zurechtkommst und kleine Herausforderungen allein meisterst, ist das ein riesiger Push für dein Selbstbewusstsein und du wirst stolz auf dich sein.

Du lernst nicht nur einen neuen Ort, sondern auch dich kennen

Im Alltag machen wir das meiste gemeinsam mit Freunden und Familie. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man wenig Zeit mit sich selbst verbringt und auch gar nicht immer reflektiert, was einem überhaupt gefällt. Beim Solo-Urlaub kannst du all das machen, worauf du Lust hast und was dir guttut – ganz ohne Kompromisse. Allerdings bist du in schwierigen Situationen auf dich allein gestellt. Du musst selbst eine Lösung finden oder jemanden um Hilfe bitten. Das ist eine Herausforderung, aber es wird dir gelingen und dich wachsen lassen. Vielleicht ist es auch das erste Mal, dass du der Reiseplaner bist, anstelle immer nur der Gruppe hinterherzulaufen hinterherzulaufen. Das ist ein perfekter Test für deine Selbstorganisation. Gute Tipps für Solo-Traveller hat die Instagramerin lovelyforliving:

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Du schließt neue Freundschaften

Wenn wir mit mehreren Personen verreisen, dann konzentrieren wir uns meist voll auf die Gruppe. Die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen, ergibt sich deshalb nur selten. Bist du hingegen allein unterwegs, öffnest du dich automatisch und nimmst deine Umgebung und andere Menschen bewusster wahr. So wirst du schnell auf neue, interessante Leute treffen. Und vielleicht entstehen aus diesen Bekanntschaften neue Freundschaften.

Du musst nicht direkt einen neuen Kontinent bereisen

Bist du vorher noch nie allein unterwegs gewesen, solltest du erst einmal mit einer kürzeren Reise anfangen. Ein Städtetrip oder ein verlängertes Wochenende wären zum Beispiel eine gute Idee, um sich heranzutasten. Bist du unter 18, denk daran, deine Eltern in Boot zu holen, denn sie haben die Aufsichtspflicht und sollten dir eine Reisevollmacht mitgeben.

Lust, Europa zu erkunden?

Wenn dich das Reisefieber hingegen schon richtig gepackt hat und du eine längere Reise anpeilst, dann wäre eine Interrail-Reise eine Option. Mit dem All-in-One-Bahnpass kannst du nachhaltig reisen und über dreißig Länder in Europa mit dem Zug erkunden. Für junge Leute bis 27 Jahren ist das Ticket besonders günstig.

Work and Travel

Möchtest du eine längere Zeit auf einem anderen Kontinent verbringen, bietet sich Work and Travel an. Dort verbindest du das Reisen mit wechselnden Gelegenheitsjobs. Durch die Jobs kannst du einen längerfristigen Aufenthalt kostengünstig realisieren. Besonders beliebt für Work and Travel sind die Ziele Australien, Neuseeland und Kanada. Für deine Reise solltest du mindestens ein halbes Jahr, maximal zwei Jahre einplanen. Weitere spannende Ziele für ein Auslandjahr findest du hier.

Damit nichts schief geht

Damit dein Solo-Trip ein voller Erfolg wird, ist die vorherige Planung sehr wichtig. Da du bei der Reise auf dich allein gestellt bist, solltest du schon im Vorfeld wichtige Eckpunkte klären. Dazu gehört die Höhe deines Budgets ebenso wie ein gültiger Reisepass, eventuell ein Visum und ein aufgefrischter Impfpass. Du solltest dir auch darüber Gedanken machen, wie du von A nach B kommst, wo du übernachtest, ob du dich und dein Gepäck tracken lassen möchtest und wo die leckersten Food-Spots sind. Darüber hinaus solltest du dich auch über deine Auslandskrankenversicherung informieren, damit du im Notfall gut geschützt bist. Wenn du diese Punkte für dich geklärt hast, kann schon fast nichts mehr schief gehen.