© Tatyana A. - tataks / Adobe Stock

Es sorgt für große Gefühle und pumpt jeden Tag mit voller Kraft – ohne unser Herz wären wir nicht lebensfähig. Viele Gesundheitsmythen drehen sich um das Herz. Was ist dran – und wann ist das Herz gesund? 

1. Herzgesundheit ist nur ein Thema für ältere Menschen.

Keine Frage: Mit dem Alter nimmt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu. Einen Herzinfarkt musst du in jungen Jahren also nicht fürchten. Allerdings kannst du mit einer gesunden Lebensweise , z.B. mit gesundem Essen und Bewegung, jetzt die beste Basis legen, um lange Herz-gesund zu bleiben. Dabei kommt es vor allem auf das Körpergewicht an. Übergewicht belastet gleich mehrfach: Zum einen muss das Herz doppelt so viel arbeiten, um die Organe mit Blut zu versorgen. Zum anderen steigt die Wahrscheinlichkeit, Bluthochdruck sowie Diabetes zu entwickeln, beides schwächt das Herz. Eine Studie beobachtet Zusammenhänge zwischen Übergewicht in der Jugend und frühen Herzinfarkten. Natürlich kannst du gegensteuern und abnehmen, besser ist’s, wenn du von früh an auf dich, deine mentale Gesundheit und deinen Körper achtest – und somit auch dein Herz schützt

2. Ist Rotwein gut für das Herz?

So viel ist klar: Alkohol ist für den Körper nicht gesund. Aber was ist mit Rotwein? Studien zeigten angeblich, dass ein Gläschen Rotwein gut für die Gesundheit sei und beispielsweise vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schütze. Erklärt wird dies mit dem Inhaltsstoff Resveratol. Hier handelt es sich allerdings um einen Mythos. Der positive Effekt des Resveratorls wurde in Tierversuchen nachgewiesen, lässt sich allerdings nicht einfach auf den Menschen übertragen und konnte in Studien nie gezeigt werden. Die Ergebnisse einer Langzeituntersuchung widersprechen dem gesundheitsfördernden Effekt von Alkohol.

3. Kann das Herz brechen?

Jeder, der schon mal verlassen wurde oder einen Lieblingsmenschen verloren hat, weiß: Das tut wahnsinnig weh. Forschende haben herausgefunden, dass Trennungen und Verluste genauso schmerzhaft empfunden werden wie körperliche Verletzungen. Für manche ist der Liebeskummer so groß und fühlt sich an, als würde das Herz zerbrechen. Aber geht das wirklich? Tatsächlich gibt es das sogenannte „Broken-Heart-Syndrom“. Dabei bricht das Herz allerdings nicht wirklich, es zeigen sich aber ähnliche Symptome wie bei einem Herzinfarkt – und es kann genauso bedrohlich. Erstmals beschrieben wurde das „Broken Heart-Syndrom“ von japanischen Ärzten. Daher ist es auch als „Takotsubo-Syndrom“ bekannt. Es tritt vor allem nach großen emotionalen Belastungen auf, besonders, wenn körperliche Stressfaktoren dazu kommen. Die genauen Prozesse erforschen Wissenschaftler noch.

4. Ist es gesund für das Herz, wenn ich mit einer Erkältung Sport mache?

Regelmäßiger Sport ist gut für dein Immunsystem und stärkt das Herz. Wenn dich eine Erkältung plagt, solltest du besser das Training unterbrechen und dich ausruhen. Denn viel Bewegung beansprucht das Immunsystem und raubt ihm die Energie, die es benötigt, um die Viren zu bekämpfen. Es dauert also dann noch länger, bis du Husten und Schnupfen wieder los bist. Intensives Training solltest du in jedem Fall lassen. Denn es kann zu einer Herzmuskelentzündung führen – und diese kann zu Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen führen. Schon dich also und fange dann mit deinem Sport wieder an, wenn du dich fit fühlst∞ und dann mit neuer Energie!

5. Kaffee schadet dem Herzen.

Kaffee hat nicht den besten Ruf. Ihm wird nachgesagt, unruhig zu machen, Bluthochdruck und Herzrasen zu verursachen. Doch das stimmt nicht! Es ist sogar gegenteilig: Eine große Studie zeigte, dass Kaffeetrinker ihrer Gesundheit damit etwas Gutes tun. So schützt Kaffeekonsum das Herz, und es wirkt sich auch positiv auf das körpereigene Immunsystem aus. Zumindest, so lange, du in Maßen trinkst. Laut Forschern und Forscherinnen sind das drei bis fünf Tassen pro Tag, also eine ganze Menge. Wichtig zu wissen: Ein deutliches Zuviel an Koffein kann deiner Gesundheit jedoch schaden und das Herz aus dem Takt bringen. Hier sind aber vor allem Energydrinks bedenklich, da sie große Mengen Koffein enthalten. Bereits mit zwei Drinks erreichst du die empfohlene Höchstmenge.

Herzwissen – alles klar, das Herz gesund?

Na, hast du alle Gesundheitsmythen gekannt? Deinem Herzen kannst du auch schon in jungen Jahren viel Gutes tun. Davon profitierst du dein Leben lang und vermeidest spätere Erkrankungen. Wichtig sind eine ausgewogene Ernährung mit wenig Alkohol und viel Bewegung – außer du hast einen Infekt – und Entspannung. Schau doch mal vorbei auf vigozone Instagram. Dort kannst du dich mit anderen zum Thema Gesundheit austauschen.